Wo auf der Welt wird das schönste Spanisch gesprochen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was und wie ist "das schönste Spanisch"?

Ich habe mexikanisches Spanisch gelernt und es scheint mir eins der deutlichsten "Spanische" ;o) zu sein. Also quasi "Hoch-Spanisch", zumindest in meinen Augen. Damit wirkt es aber auch "härter" als anderorts.

In Argentinien klingt das Spanisch eher "gesungen" ... so behaupten zumindest die Mexikaner.

Cubaner sprechen sehr lasziv und wischen die Sprache gerne so dahin. Das "s" klingt of nur wie ein "h"... Dafür behaupten die Cubaner, die Mexikaner würden "singen"... man ist sich also nicht ganz einig.

Das Original spanische Spanisch klingt für mich merkwürdig, durch das "sch" statt "s" und das Lispeln, wie Vanyratte auch schon sagt. Auch, weil die Konjugation für mich so ungewohnt umständlich ist.

Demnach (und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist) würde ich mich immer wieder mit dem mexikanischen Spanisch am meisten identifizieren.

Ich finde das kolumbianische Spanisch (also das aus dem Landesinneren, nicht das aus der Karibik) am deutlichsten und auch am höflichsten.

cabello  13.12.2011, 12:26

richtig....in Kolumbien und in Peru wird das "sauberste, klare" Spanisch gesprochen aufgrund der spanischen Eroberer, überwiegend aus der REgion von Valladolid/Leon stammend, wo man das Hochspanisch spricht...... natürlich gibt es in Peru (Amazonas) und in Kolumbien Regionen, gerade in der Provinz, wo die Aussprache eher verwaschen ist......., es ist immer noch ein Unterschied, ob du dich mit einem Feldarbeiter unterhälst, oder einem Akademiker.........aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen..........sowie ich es in der Universität gelernt habe, spricht man neben der Region Leon/Valladolid, Salamanca in Peru und in Kolumbien das "unverfälschte", klare Spanisch bzw. Hochspanisch

Lateinamerika ist Großteil eines Kontinents und Spanien nur eine Halbinsel. Das kann man doch nur schwerlich vergleichen.

Welches Lateinamerika meinst du denn?

Den meisten werden nur die Länder einfallen, in denen sie vielleicht schon mal gewesen sind. "Schön" ist mitunter, was einem vertraut ist.

Aber selbst wenn du nur in einem einzigen Land bist, wird je nach Kontext (soz. Klasse, Region, Alterskultur, etc.) ein ganz anderes Spanisch gesprochen (gilt auch schon für Spanien).

kommt drauf an was du als schön empfindest. ich persönlich kann mit dem spanischen spanisch überhaupt nichts anfangen. ich mag dieses gelispel nicht. lateinamerikanisches spanisch kann man ja auch nicht wirklich pauschalisieren. überall klingt es anders. ich mag das spanisch aus argentinien, aber auch das aus chile und aus el salvador. das ist geschmacksache. aber ich finde die umgangssprache in den lateinamerikanischen ländern einfallsreicher und angenehmer zum sprechen und auch zum anhören.

lg vanyratte

Auf jeden Fall nicht in Spanien! Wenn man diese Frage anhand der Sprachschulen beantworten möchte, dann wären Ecuador, Costa Rica und Mexiko wohl die Favoriten...