Wo auf der Welt habt ihr alles Familienteile?

3 Antworten

Italien (Südtirol), da lebt ein Teil meiner Herkunftsfamilie, da komme ich ja auch her, bin aber jetzt in Deutschland.

Kanada, USA, Tschechien, Österreich...Frankreich (behauptet zumindest irgendjemand auf myheritage)...

Und die Vorfahren, die waren wohl überall...so komisch, wie wir alle aussehen.

pookevile  06.11.2023, 02:48

Hast du durch myheritage viel über deine Familie herausgefunden?

AngelAlix  06.11.2023, 02:55
@pookevile

Jaein...meine Großeltern haben da gut vorgelegt. Einen Stammbaum kann man bis 14hundertschießmichtot zurückverfolgen, den anderen bis 1789.

Aber was ich bei myheritage schön fand...ich habe dort meinen Urgroßcousin kennengelernt. Seine Mutter ist die Cousine meines verstorbenen Großvaters. Die einzige, die aus dieser Generation aus diesem Familienzweig noch lebt.

Komisch war...mich schrieb eben jemand aus Frankreich an und behauptete die Tochter eines anderen "Urgroßcousins" (Cousin einer Oma) zu sein, der wohl im Krieg in Frankreich war und da eine Art Parallelfamilie aufgebaut hätte.
Sie behauptet das steif und fest, obwohl aus meiner Verwandtschaft jeder sagt, dass das nicht sein kann, weil der nie in Frankreich war. Aber in ihrem Stammbaum ist eben dieser Verwandte von uns, als ihr Vater angegeben. WTF...

Aber es lohnt schon; wenn halt ein paar Leute den Stammbaum füllen, am besten jeder mit eigenem Account, dann wächst der sehr stark.

Den DNA-Test fand ich super. Sehr interessant. Würde ich jedem "stolzen Deutschen" mal empfehlen :o)

pookevile  06.11.2023, 02:58
@AngelAlix

Das mit dem französischen Familienableger kann durchaus sein. Es bedeutet rein gar nichts, wenn deine Verwandten sagen, dass der nie in Frankreich war. Die Leute aus der Generation sagen auch, dass sie von der Judenverfolgung nichts gewusst haben ...

AngelAlix  06.11.2023, 03:03
@pookevile

Das schon, in dem Fall lässt sich jedoch nachvollziehen, wo er war.
Dachte auch zuerst, naja Krieg, hat man eh nicht so mitbekommen, wo die Leute so waren.
Aber war tatsächlich nicht in Frankreich, sondern in Deutschland.

Naja, im Grunde ist das eh nicht für mich wichtig, sondern eher für seine Linie.
Mir ist das latte. Bei meinen Leuten weiß ich wenigstens, wo sie waren und wo nicht.

Aber wie du sagst, schon damals hat man viel ausgeblendet oder nicht hinterfragt. Daran hat sich nichts geändert. Leider. Sieht man ja gerade.
Unsere jüdische Gemeinde um die Ecke wird seit Kriegsbeginn wieder jeden Tag von vier Polizisten geschützt. Ein Armustzeugnis für Deutschland, dass das nötig ist.

Der Großteil meiner Familie ist aus Deutschland, aber ein kleiner teil meiner Vorfahren kommen aus Ungarn beziehungsweiße das damalige Österreich-Ungarn.

Kanada, Italien, Russland