Wo am günstigsten (&sichersten) Office 2019 kaufen?

4 Antworten

Am 100% sichersten ist es bei Unternehmen wie Saturn, Mediamarkt etc. oder bei Microsoft direkt. Natürlich blättert man da mal eben einiges an Geld hin.

Ich habe mich bislang immer bei MMOGA bedient. Da habe ich noch nie eine Niete gezogen und der Key kostet auch nicht die Welt.

Waldelb3  23.12.2021, 14:53

Problem ist halt, dass das für dich genau so legal ist, wie der Crack von PirateBay.

skiddy  23.12.2021, 15:05
@Waldelb3

Natürlich weiß man nicht wie sie die Keys bekommen, woher sie sie bekommen. Das ist schleierhaft. Dennoch gibt es auch legale Wege Keys günstig zu kaufen oder weiter zu verkaufen. Es ist z.B. nicht illegal OEM-Keys weiter zu verkaufen. Man kann diese z.B. günstig in anderen Ländern erwerben und bei uns für einen höheren Preis weiter verkaufen. Volumenlizenzen sind wiederum umstritten, inwiefern es legal ist. Aber wie bereits gesagt ist es letztendlich schleierhaft woher diese Keys stammen.

Waldelb3  23.12.2021, 15:07
@skiddy

Im Endeffekt riskierst du halt juristische Konsequenzen um ein paar € zu sparen (wärend es perfekt legale Alternativen kostenlos gibt -> z.B. LibreOffice).

skiddy  23.12.2021, 15:11
@Waldelb3

Richterliche Konsequenzen muss man bei OEM-Keys nicht befürchten, da der (Ver-) Kauf immerhin vom Bundesgerichtshof als legal erachtet wird. Zudem sind es nicht nur ein "paar" Euros. Für Microsoft Office Professional zahlt man ca. 200€. Ist meiner Meinung nach nicht gerade wenig.

Natürlich kann man sich auch kostenlose Alternativen wie Libre Office anschauen. Jedoch muss man sich erst wieder für einige Einstellungen umgewöhnen. Das ist wie der Umstieg von Windows auf Linux. Wieso umsteigen und sich etwas neues aneignen, wenn man auch einfach mit dem gewohnten arbeiten kann?

Waldelb3  23.12.2021, 15:18
@skiddy

Der Verkauf mag legal sein, das macht die Nutzung aber nicht automatisch auch legal.

Wieso umsteigen und sich etwas neues aneignen, wenn man auch einfach mit dem gewohnten arbeiten kann?

Weil es teuer ist. Da gewöhne ich mich doch lieber einmal an was anderes (bzw. gewöhne mich direkt daran, wenn ich beides noch nicht kenne), und brauche danach nie wieder zahlen.

skiddy  23.12.2021, 15:26
@Waldelb3

Ich teile das persönlich gesagt nicht. Ich habe mich schon mal an Open Office oder Libre Office versucht und das nicht nur einen kurzen Zeitraum von ein paar Monaten. Aber das ist nichts für mich. Da bleibe ich persönlich lieber bei den gewohnten Microsoft-Produkten.

Waldelb3  23.12.2021, 15:39
@skiddy

Da habe ich dann wahrscheinlich den Vorteil, dass ich mich nie an MS-Office gewöhnt habe. Habe deswegen auch mit LibreOffice keine Probleme (bzw. habe Probleme mit MS-Office, weil da nichts da ist, wo es sein sollte :P)

pringlescan20
Beitragsersteller

Von MMOGA habe ich auch schon oft gehört, ich werde es mir mal anschauen. Vielen Dank für die Empfehlung

man könnte auch eines der kostenlosen alternativen nehmen..

open office oder libre office

6€ ist 100% nicht legal.

Das kostet 580€: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-professional-2021/CFQ7TTC0HHJ9?activetab=pivot%3aoverviewtab

bzw 150€ (wenn du nur Word, Excel und PowerPoint brauchst): https://www.microsoft.com/de-DE/microsoft-365/p/office-home-student-2021/CFQ7TTC0H8N8?activetab=pivot:overviewtab

Empfehlen würde ich dir das aber alles nicht, LibreOffice kann das selbe, und ist kostenlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik