Wo am besten Praktikum machen? Womit habt ihr gute Erfahrungen? Was hat Spaß gemacht?

6 Antworten

Hmm, ich habe schon verschiedene Praktika gemacht, aber alle haben mir gefallen obwohl sie in unterschiedliche Richtungen gingen.

Habe mich viel für Medizin interessiert und habe dann ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht. Ich war in der Chirurgie und durfte bei der Anästhesie helfen und manchmal auch 2,3 Stiche nähen. Es war super interessant was man dort alles zu sehen und zu hören bekommen hat. Die Ärzte waren echt nett und haben mir viel erklärt!

Dann habe ich einmal in einer Grundschule und in einem Kindergarten ein kleines Praktikum gemacht - super! War einfach nur schön und lustig zugleich. Bin jedem Tag mit nem Lächeln raus.

In einem Unternehmen habe ich auch einmal ein Praktikum gemacht und mir einfach alles mal angeguckt. Wie wird die Buchhaltung gemacht, wie Kunden geordnet, wie wird ein Katalog angefertigt etc. War auch toll!

Kommt aber einfach drauf an, welche Bereiche einen interessieren. In meinem Fall musste man eben Blut sehen können, Kinder mögen etc.

Aber es gibt so viele Möglichkeiten, man kann sich heutzutage eigentlich etwas "aussuchen"

Lg, Bathory

etti88
Beitragsersteller

Was genau für unternehmen? was hast du da gemacht?

Was für ein Ziel soll denn das Praktikum haben? Willst Du neue Berufe kennenlernen, um zu sehen, ob Dich das interessiert? Hoffst Du auf einen Einstieg in einen Job? Musst Du ein Praktikum machen wg. Schule o.ä.?

Dann: Wie lange? Welche Richtung? Wo? Deine Frage ist so nicht zu beantworten....

etti88
Beitragsersteller

ich würde nur mal gerne in einen beruf 'reinschnuppern', aber etwas wa smich auch interessiert. ich will das ganz freiwillig machen und zwar nur eine woche oder so. Das problem ist, dass ich ja nicht weiß *wo*. ich dachte jmd hätte vielleicht eine erfahrung aus einem praktikum das spaß gemacht hat oder so, ich brauche mal eine ungefähre richtung

etti88
Beitragsersteller

ich würde nur mal gerne in einen beruf 'reinschnuppern', aber etwas wa smich auch interessiert. ich will das ganz freiwillig machen und zwar nur eine woche oder so. Das problem ist, dass ich ja nicht weiß *wo*. ich dachte jmd hätte vielleicht eine erfahrung aus einem praktikum das spaß gemacht hat oder so, ich brauche mal eine ungefähre richtung

Oje... meine Praktikumszeit ist schon lange her. Das erste war im Jahre 1995 bei OTTO MESS (gab es bis 2004 in Düsseldorf und Umgebung, gehört zur REWE) und das letzte Praktikum war im Frühling 1998 im Bilker Gartencenter. Ich habe sechs Praktika gemacht, die waren aber alle Mist! Man wird nur ausgenutzt und als billige Arbeitskraft angesehen. Ich habe nie wirklich etwas gelernt.

Wenn, dann würde ich sagen, dass das beste Praktikum im Jahre 1997 bei der Rheinbahn  (Verkehrsbetrieb in Düsseldorf) war. Tolle zwei Wochen und mittwochs Mettbrötchen für 80 Pfennig in der Kantine :-)

Also ich persönlich finde den Polizei-Beruf sehr interesant. Man erlebt dort (wenn man Glück hat) viele verschiedene Sachen. Und man sitzt nicht den ganzen Tag im Büro, sonder darf auch mal Streife mitfahrn. Vielleicht gefällt dir die Polizei ja. Viel Glück.

also ich weiß ja nicht welche richtung dich interessiert. ich hab 3 praktiken gemacht im sozialen bereicht. einmal in einer arztpraxis, im kinderhort und im gesundheitszentrum von meinem wohnort. da wars halt recht gemütlich, weil man die leute da auch oft schon kennt, oder einfach eben nur anrufen muss um eins zu machen. andere schreiben immer so bewerbungen - ich ruf an ;) außerdem kann ich dann sozusagen gehen wann ich will, weils bei mir freiwillig war ;) letzte woche hatt ich im gesundheitszentrum ne 3-tages-woche .. anfangen um 10, 8 und 10 ;) war recht gemütlich und hat auch spaß gemacht ;)

SaviourGermany  23.04.2011, 12:34

3 Praktika, heißt es.

Frohe Ostern

cathee  23.04.2011, 12:35
@SaviourGermany

oh.. stimmt ^^ mist. darauf hab ich grad nicht so geachtet ;) haha :D