WM 2026: Nicht schaubar weil Mitten in der Nacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das ist ja nicht die erste WM, die dort stattfindet.

Man orientiert sich teilweise schon am europäischen Markt, d.h. die wenigsten Spiele finden in der Nacht statt.

Auch wenn mittlerweile mehr Asiaten Fußball schauen, bringen die Europäer immer noch die höchsten Einschaltquoten, bzw. ist der europäische Markt für die Sponsoren wichtiger.

Bei der WM 1994 in den USA wurden die meisten Spiele ab 19 oder 22 Uhr angepfiffen. Teilweise sogar schon ab 18.00 Uhr.

Ich finde das deutlich entspannter, als eine WM in Japan/Südkorea, wo die Spiele meist schon früh am morgen liefen.

Nein, die Paarungen werden so angesetzt, dass zumindest viele Paarungen in den europäischen Zeitplan passen. Schließlich sitzen hier die meisten Zuschauer. Ist ja nicht die erste WM auf dem amerikanischen Kontinent.

Fcb4livE
Beitragsersteller

Wobei sich seit damals viel getan hat. Damals war Fußball wenn mich nicht alles täuscht außerhalb Europas & südamerikas noch nicht so beliebt wie heute.

ChristianLE  20.12.2022, 11:38
@Fcb4livE

Für die Sponsoren, die ja mittlerweile zum Großteil aus dem asiatischen Raum stammen, ist der europäische Markt aber weiterhin der wichtigste. Weiterhin ist die UEFA der wichtigste Verband nach der FIFA.

Die diktieren dann die Anstoßzeiten.

Nein, da Fußball in Mitteleuropa am populärsten ist werden die Spiele vermutlich so gelegt, dass wir sie hier tagsüber/abends schauen können.

War ja bei der WM in Brasilien auch so.

CaptainRexFan  19.12.2022, 22:33

Naja, wenn ich überlege, dieses Jahr Finale war 16 Uhr, damals 21…

Die Zeiten muessen doch in Deutschland gut gepasst haben.Im asiatischen Raum dagegen wurden die Spaetspiele erst um 0:30 Uhr angepfiffen. LG gadus