Wleche klasse ist einer der wichtigsten?'Und welche einer der schwersten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Klasse 5.-8. werden erstmal die Grundlagen geschaffen. Ab Klasse 9 geht es dann meiner Meinung nach erst richtig los, indem ihr spezifische Sachen lernt. Bei mir war es so, dass es ab der 9. Klasse anfing, dass wir Sachen lernten, welche Realschüler teilweise gar nicht hatten.
Besonders wichtig ist dann Klasse 10. In Klasse 10 wird sich immer mehr auf die Oberstufe vorbereitet und es wird noch schwerer. Das Endzeugnis der 10. Klasse ist sehr wichtig, denn du musst bedenken, dass wenn du das Abitur nicht schaffst, du darauf zurück greifen musst. Je mehr du in der 9. und 10. Klasse aufpasst, desto leichter wird es dir in der Oberstufe fallen.

Ich bin momentan in der 11. Klasse und mache nächstes Jahr Abitur (ebenfalls G8). Wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst, sind die 11. und 12. Klasse die wichtigsten Klassen, da sie beim Abitur zusammen gerechnet werden. Du kannst also nicht einfach in der 11. gar nichts tun, um nur in der 12. zu lernen. Das würde dir den Schnitt "versauen".
Aber das wird für dich erstmal nicht von Bedeutung sein.

Jetzt kommt es für dich erstmal darauf an, aller Unterrichtsmaterialien sauber abzuheften (gegebenfalls am Ende des Schuljahres einen Ordner mit allen Fächern erstellen). Du wirst froh sein, wenn du in der 11. und 12. Klasse darauf zurück greifen kannst.

MfG und viel Glück, Len98.

Peacetimee
Beitragsersteller

Ok nochmals danke:)

Len98  28.06.2015, 15:06

Zur Beantwortung deiner anderen Fragen, die ich leider vergessen habe:

Und welche findet ihr als schwierigste?

Eindeutig 11. und 12. Klasse. Allerdings wird schon die 10. Klasse eine große Umstellung, bei der du auf das was kommen wird einen leichten Vorgeschmack bekommst.

Ist die E und Q Phase wirklich so schwer und ist das so eine große Umstellung?

Wir haben keine Aufteilung in E und Q, aber ich vermute, dass es das selbe sein wird wie bei uns mit Leistungskurs und Grundkurs (wird hier nur eben anders bezeichnet).

Ja, man merkt schon einen deutlichen Unterschied, allerdings ist es auch sehr stark vom Lehrer abhängig. Überlege dir vor dem Wählen deshalb sehr gut, wo deine Stärken liegen, das könnte entscheidende Punkte aus machen.

Peacetimee
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort:) Hilft mir schon weiter :)

Len98  28.06.2015, 15:07
@Peacetimee

Gerne, ich helfe dir bei mehr Fragen gerne weiter :)

Hi,

ich bin jetzt in der 11. Klasse und mache in zwei Jahren mein Abitur (g9). Die Schuljahre 5 - 6 sind noch ganz einfach und dort werden grundlegende Sachen in Mathe, Englisch etc. gelehrt. Ab Klasse 7 - 8 kommen viele Schüler in die "Faule Phase" und die Noten gehen den Bach runter. War bei mir in der 7. Klasse auch so. Allerdings wurden meine Noten dann ab Klasse 8. wieder besser. Die 8. und 9. Klasse fand ich ziemlich einfach. Die 10. Klasse war recht chillig. Wir wurde auf die Abschlussprüfungen (ich war Realschule) vorbereitet und haben noch ein paar Dinge gelernt.

Bei dir im G8 System wird die 10. Klasse wichtig sein. Es ist nämlich die Einführungsphase vor der gymnasialen Oberstufe. Hier wirst du auf die Oberstufe vorbereitet. Was du in der 9. und 10. Klasse lernst, wirst du in der Oberstufe auch brauchen.

Am wichtigsten sind natürlich die 11. und 12. Klasse, weil hier jede Note für deine Abiturnote zählt. Aber weil alles, wie du schon selber sagst, aufeinander aufbaut, brauchst du das Wissen aus Klasse 9/10 für die Oberstufe.

Viel Glück

LG :)

Peacetimee
Beitragsersteller

Danke:)deine Antwort hilft mir auch schon sehr

Natürlich sind die beiden letzten Jahre die anspruchsvollsten. E-Phase ist noch relativ chillig, man sollte sich aber nicht zu sehr entspannen. Denn obwohl es nur darum geht, durchzukommen, braucht man die Grundlagen, die man da lernt. In den beiden Jahren der Q-Phase geht es dann natürlich "um die Wurst" und ich habe dieses Jahr angefangen, wirklich strukturiert für die Schule zu lernen, meine Hausaufgaben immer zu erledigen etc. Das muss man auch, wenn man nicht abrutschen will.

Natürlich ist die Oberstufe eine Umstellung, aber alles in allem ist es machbar, wenn man dranbleibt.

9. 10. 11. 12. sind alle wichtig die 9. falls du früher abbrechen willst die 10. aus dem selben Grund und auch weil man das Zeugnis für Prakitka braucht. Die sind eig. alle wichtig...