WLANSUCHVERLAUF?

3 Antworten

WLANSUCHVERLAUF?

Was soll ein "WLANSUCHVERLAUF" sein?
So ein Wort gibt es nicht. Du wirfst da zwei Dinge durcheinander bzw. in einen Topf:

Den "WLAN-Verlauf" und den "Suchverlauf".

  • Im "WLAN-Verlauf" ist zu Deinen Suchen im Netz gar nichts gespeichert. Da steht drin, mit welchen WLANs Dein Gerät bereits verbunden war.
  • Der Suchverlauf ist auf Deinem Rechner / Handy / Tablet im Browser gespeichert.

Aber zu dem, was Du wohl eigentlich wissen willst:

Das man den Suchverlauf über WLAN nachverfolgen kann ist mir bewusst. Jedoch stellt sich mir die Frage: Ist es auch im WLANverlauf gespeichert,

Immer wenn Dein Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist (Sei es LAN, also per Kabel oder WLAN, also per Funk) dann können alle Geräte im Netzwerk theoretisch Deine Datenpakete mitlesen und analysieren. Das bedeutet: Sie sehen alle Seiten die Du aufrufst, alle Daten die als "Parameter" mit an die Webadresse angehängt sind etc.

Und das sind in vielen Fällen bei Onlineshops, Suchmaschinen etc. eben auch de Suchbegriffe die Du auf den Seiten eingibst.

Hier mal Beispiele:

Das gilt so natürlich auch für jeden anderen Begriff. Wenn Du da also anstelle von "WLAN" nach "Dildo" oder "Porno" oder so suchst, dann steht das eben genauso für alle Anderen die wissen wie es geht lesbar in den Datenpaketen von Deinem Rechner. Genau wie alle Webadressen die Du aufrufst.

Und eines dieser Geräte das solche Dinge grundsätzlich sehen und damit potentiell auch aufzeichnen kann ist zu Hause Euer Router. Denn über den laufen ja alle Aufrufe von Deinem Gerät ins Internet und die Antworten aus dem Netz zurück von den Internet-Servern an Dein Gerät.

Wenn auf dem Router also eine entsprechende Protokollfunktion vorhanden und eingeschaltet ist, dann kann das jeder der weiss wie es geht dort auf dem Router nachschauen und kontrollieren.

wenn ich garnicht mit dem WLAN verbunden bin (also z.B wenn man über Mobile Daten googelt )?

"Unterwegs" ist es halt der Betreiber des WLAN-Hotspots den Dein Handy gerade benutzt. Oder der Internetbetreiber der Dir den Internetzugang über das Mobilfunknetz ("Mobile Daten") zur Verfügung stellt. Denn da bist Du dann ja mit deren "Routern" verbunden.

Sie alle können das grundsätzlich wenn sie es wollten. Denn die müssen ja die Empfänger-Adressen sehen an die sie Deine Datenpakete weiterleiten sollen, sonst könnten sie die Daten ja gar nicht an das Ziel (den betreffenden Webserver im Internet) weiterleiten.

Und genau diese Empfänger-Adressen sind ja die Webadressen inklusive der darin enthaltenen Suchworte wie ich sie Dir oben in den Beispielen gezeigt habe.

chriss1967  12.06.2024, 15:48

Deine Antwort ist zwar ausführlich, allerdings inhaltlich leider falsch. Du ignorierst komplett den Punk, dass es Verschlüsselung gibt, die genau davor schützt. HTTPS wird fast überall verwendet und auch die Datenpakete selbst sind im WLAN verschlüsselt. Also nix mit mitlesen

Waldmensch70  12.06.2024, 16:01
@chriss1967
Deine Antwort ist zwar ausführlich, allerdings inhaltlich leider falsch.

Nein. Siehe unten.

Du ignorierst komplett den Punk, dass es Verschlüsselung gibt, die genau davor schützt. HTTPS wird fast überall verwendet und auch die Datenpakete selbst sind im WLAN verschlüsselt.

HTTPS verschlüsselt nur den Inhalt der Datenpakete. Nicht die Metadaten wie die Empfängeradresse. Sonst könnten die Pakete gar nicht zugestellt werden. und genau da sind die Suchparameter mit drin enthalten, siehe obige Beispiele. Man kann also immer noch genau sehen, welche Seiten Du aufrufst und welche Parameter (Suchworte und teilweise noch mehr) Du mitgibst.

Und die "Verschlüsselung im WLAN" spielt keine Rolle, da sich die betreffenden Geräte ja mit im WLAN befinden. Und bei "mobile Daten" ja ohnehin nicht. Der jeweilige Router ist der, der das Netz (ggf. samt Verschlüsselung) erzeugt, der kann auch alle Adressen aller Datenpakete lesen, Muss er ja zwangsweise, sonst könnte er sie ja gar nicht an en Empfänger weiterleiten.

Es gibt tatsächlich eine Ausnahme, das ist ein VPN zu benutzen. Dann sieht der Router nicht, wohin das Paket letztendlich gehen soll, da aller Datenverkehr über einen VPN-Server läuft. Da sieht er also immer nur den VPN-Server als Empfänger. Aber das hier auch noch im Detail zu erklären wäre für die grundsätzliche Frage zu viel geworden.

chriss1967  12.06.2024, 16:17
@Waldmensch70
und genau da sind die Suchparameter mit drin enthalten

Nein sind sie nicht. Diese "Metadaten" enthalten IP-Adresse und Port. Die suchparameter werden genau wie der Inhalt im Layer 5/7 übertragen. Das HTTPS-Protokoll übertragt auch die URL inklusive Parameter verschlüsselt. Das ganze sieht so aus:

GET /q=WLAN HTTP/2
Host: google.com
Accept: ...

Das ist eine HTTP-Anfrage die Extrakt so verschlüsselt an die IP-Adresse von Google und bei HTTPS an Port 443 geschickt wird. Dadurch weiß Google was du suchen willst. Im Datenpaket selbst taucht das überhaupt nicht auf

Waldmensch70  13.06.2024, 09:44
@chriss1967

Danke für die Richtigstellung.

Ich war der Meinung, dass auch die komplette URL im unverschlüsselten Teil des Datenpaketes enthalten ist.

👍

Hey!

Nein das nicht. Aber selbstverständlich kann man über den Provider immer noch erfahren auf welchen Seiten du dich rumtreibst. Deine Mobilen Daten kommen ja auch nicht irgendwo her. ^^

Dein Suchverlauf darf jedoch nicht gespeichert werden, das wäre illegal.

-Till

IchDirk  12.06.2024, 15:21

Genau so ist es

Ist es auch im WLANverlauf gespeichert

Dein "WLAN" Speichert keine Daten bzw. Google-Verläufe... Auch nicht dein Mobilfunkanbieter...

Lediglich die Domain, welche vom Provider aufgelöst werden muss (z.b gutefrage.com -> 213.95.206.42) wird beim Provider hinterlegt.

Suchverläufe, also wenn du etwas in Google eingibst, wird nicht gespeichert.

Das kann auch keiner einsehen, sollte er nicht das dafür benötigte Know-how haben, um eine Verbindung von deinem Gerät zum Router zu überwachen.