WLAN Zugangsdaten in QR Code, hat wer ein Script?

4 Antworten

Es gibt doch freie Seiten, wo man selbst einen QR - Code erstellen kann. Dort dann einfach die Daten eingeben und dann wird daraus ein Code erstellt. Geht mit fast allen Daten, z.B. auch Adressen oder Webseiten.

ZaoDaDong  07.02.2023, 09:41

Vielleicht bieten einige sogar eine API an, wo man dann ein paar mehr Anfragen hinschicken kann, wenn der FS da größere Mengen umwandeln will.

BONEz851
Fragesteller

Viele der Seiten Speichern die Daten oder verlangen danach Geld, dazu kommt noch das auf Trust Pilot viele als SCAM bezeichnet werden. Deswegen wäre ein SCRIPT cool

BONEz851
Fragesteller
@Lexa1

wahrscheinlich haben sie trotzdem deine Daten

CatsEyes  07.02.2023, 10:03

Also zumindest ich würde kein WLAN-key irgendwie so ins Netz schieben...

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Page Title</title>
</head>
<body>
<div id="qrcode"></div>
<script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/qrcodejs@1.0.0/qrcode.min.js"></script>
<script>
var WLAN_Name = "mynetwork";
var WLAN_Password = "mypass";
var qrcode = new QRCode(document.getElementById("qrcode"), {
 text: "WIFI:T:WPA;S:" + WLAN_Name + ";P:" + WLAN_Password + ";;",
 width: 128,
 height: 128,
 colorDark : "#000000",
 colorLight : "#ffffff",
 correctLevel : QRCode.CorrectLevel.H
});
</script>
</body>
</html>

alexthenr14  07.02.2023, 12:35

Das Externe JS würde sich auch runterladen lassen und so sollte es offline nutzbar sei

BONEz851
Fragesteller

top danke

Ein python Script gibt es hier z.b.:

https://pypi.org/project/qrcode/

das korrekte Format für WLAN-Informationen müsstest du aber dazu noch ergooglen oder wissen. Im Zweifel einfach erst funktionierende QR-Codes auslesen.

BONEz851
Fragesteller

Danke

Geht mit fast jedem qr code generator im internet

BONEz851
Fragesteller

Möchte ich nicht über das Internet

Anonmoritz2  07.02.2023, 09:44
@BONEz851

Und warum? Angst das dann irgendwer kommt und sich in dein WLAN einloggt.... Dann schalte das Internet besser ganz aus und lebe ohne es.

BONEz851
Fragesteller
@Anonmoritz2

Du hast keine Ahnung wofür ich das brauche jetzt sei nicht so Toxic. Wenn du keine Hilfe bist dann nerv doch nicht mit dein Unnötigen Kommentar

CatsEyes  07.02.2023, 10:04

Also zumindest ich würde kein WLAN-key irgendwie so ins Netz schieben...