Wlan zu langsam?

1 Antwort

Hallo LPX96,

das kann leider mehrere Gründe haben. W-LAN kann grundsätzlich durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden.

Wände wurden hier ja schon erwähnt. Ähnlich verhält es sich mit Decken und Böden. Sollten dort dann noch Stahlbeton und/oder z.B. eine Fußbodenheizung verbaut sein, kommt da quasi nichts durch.

Genauso gut kann aber auch in deinem W-LAN-Netzwerk schlicht "zu viel" los sein. Wie viele Endgeräte befinden sich in deinem W-LAN? Um das zu entzerren, könntest du dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Frequenzband unterschiedliche Namen geben. So lassen sich die Endgeräte auf jeweils eines der beiden zwingen.

Ebenso kann dein W-LAN durch die W-LAN-Netzwerke deiner Nachbarn gestört werden. Dies passiert meistens, wenn alle W-LAN-Netzwerke in einer Umgebung auf dem selben W-LAN-Kanal senden. Hier kannst du im Routermenü ebenfalls mal einen anderen Kanal auswählen. Dabei muss man leider ein bisschen Probieren, bis man "den Richtigen" gefunden hat.

Sollte es mit allen anderen Endgeräten einwandfrei laufen, könnte natürlich auch dein Handy eine Macke haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung