WLAN verkackt am laufe des Tages?

6 Antworten

Ich habe mir auch deine anderen Fragen der letzen Zeit angesehen z.B.:

https://www.gutefrage.net/frage/router-freischaltung-telefonisch

Zuerst solltest du solche Aussagen wie :"mchawk777 bitte Antworte nicht darauf. Du bist andauernd der einzige der die Frage nicht versteht, lmao."

Tunlichst unterlassen, du willst was von uns nicht wir etwas von dir. Und wenn man etwas möchte worauf man keinen Anspruch hat (keiner ist gezwungen dir zu helfen), dann sollte man Höflich und Bescheiden auftreten.

Ich glaube mchawk777 hat deutlich mehr Ahnung als du von dem Thema, denn wie ich schon in mehreren Antworten geschrieben habe muss du den Begriff

INTERNET und W-LAN trennen

Internet ist der Zugriff auf das weltweite Netzwerk.

W-Lan ist der Zugriff auf dein lokales Netzwerk also z.B. von deinem Computer auf deinen Router.

Die Geschwindigkeit die du gemessen hast ist die Geschwindigkeit mit der du von deinem Gerät (Computer, Handy oder was auch immer) auf die Inhalte eines bestimmten Servers, der auch mit dem Internet verbunden ist, zugreifen kannst.

Diese Messung sagt nicht aus mit welcher Geschwindigkeit dein Router verbunden ist noch sagt der allgemein etwas aus wie schnell du auf das Internet zugreifen kannst.

W-Lan ist zudem eine sehr instabile Verbindung mit dem Router, gearde wenn man in dicht besiedelten Wohnblöcken oder Hochhäusern wohnt wo es viele W-Lan Netze gibt stören sich diese oft gegenseitrig und es kommt nicht viel an Daten bei deinen Geräten an. Da W-Lan nur eine lokale Verbindung zwischen Gerät und Router ist hast das nichts mit dem Internet an sich zu tun noch mit dessen Geschwindigkeit. Natürlich kann eine niedrige Datenrate ein Indiz für eine Störung bei deinem Internetanbieter sein, jedoch ist es kein Beweis.

Daher solltem man die Geschwindigkeit auch immer mit einer direkten LAN (Kabel) Verbindung messen (vorausgesetzt der LAN Port am Router und PC sind min, so schnell wie dein Internetvertrag max. hergibt., um Strom zu sparen werden an Routern gerne die Ports per Konfiguration auf 100MBit beschränkt) um Störungen und Einschränkungen wegen schlechtem W-Lan Signal auszuschließen.

Da Ihr ja scheinbar die Geschwindgkeit erhöht habt hier noch ein paar Infos zum Router. Ein neuer Router muss nicht freigeschaltet werden, es reciht wenn du diesen anschließt und die Zugangsdaten von deinem Internetanbieter dort in die Konfiguration einträgst. Was ggf. freigeschaltet werden muss ist die Erhöhung der Geschwindigkeit. Bitte beachte bei deinem neuen Router das dieser auch wirklich schnelleres Internet verarbeiten kann als 100MBit.

Z.B. wird bei der Fritzbox 7590AX mit DSL bis 300Mbit geworben Fritzboxen der 74xx Serie konnten bis max 100MBit. Auch heute befinden sich im Handel noch Router die zwar preiswert sind jedoch nicht für schnelles Internet ausgelegt sind.

Dankeaberegal
Beitragsersteller

Mein Freund, es spielt keine Rolle ob er Ahnung hat oder nicht, wenn andere die ''weniger Ahnung haben'' die Frage verstanden haben und eher helfen konnte, als der Profi der bloß provokant am kommentieren ist. Gehirn anschalten und mitdenken.

bcords  10.09.2023, 13:59
@Dankeaberegal

OK mit der Aussage bist du bei mir auf der IGNORE Liste (die es hier leider nicht gibt) gelandet:

 "Gehirn anschalten und mitdenken"

Vorneweg

Ich saß mal an der Störungshotline eines DSL Anbieters. Aber ohne auf deinen Router zugreifen zu können, mit dir im Gespräch werte abzulesen. Kann man hier nur Vermutungen Äußern und dir helfen dich am Anruf vorzubereiten. Es geht aber auch ohne das machen die Mitarbeiter dann an der Hotline.

Heißt kurz und knapp du kannst einfach anrufen.

Als Telekom Kunde kann man online eine Diagnose laufen lassen und sich dann anrufen lassen, dann weiß der Mitarbeiter schon, was auf dem Router los ist. Wie du das allein machst erkläre ich dir weiter unten.

zu der Grundlage.

Wlan

ist Wireless lokal Area Network

also ein Lokales Funknetz das der Router (wenn es angeschaltet ist) aussendet. Das kann man nicht ausmessen.

Meiner kann ca. 30 m Andere haben das Problem das sie schon in der ersten Etage miserables Wlan haben.

Das ist dann aber meist (ca. 90%) eine dauerhaftes Problem.

Erst wenn der Router mit einem Internetvertrag auch online kommt, kannst du das Internet nutzen. Das nennt man synchronisieren.

_________________

Zu deinem Fehlerproblem.

Was du da hast, dürfte ein Speedtest sein? Die DSL Werte liest man am Router aus dein Anbieter nimmt dir keine Speedtest ab.

Dazu die Routerplattform aufmachen *1 nach den aktuellen DSL Werten gucken und Was taucht in der Fehleranzeige auf.

Ich vermute Das du Synchabbrüche hast, was meist ein Wackelkontakt ist.

  1. im Verteiler an dem alle Häuser der Umgebung angeschlossen sind
  2. deinem APL (Anschluss Punkt Leitung) im Haus. Dem Zugangspunt der Internetleitung im Haus
  3. Oder deiner TAE (der Telefon Anschluss Dose) Oder Multimediadose (bei Kabelinternet) an der das Routerkabel, hängt.
  4. Der Anschlusspunkt der DSL Leitung am Router
  5. Dem DSL / Multimediakabel

Oder ein Fehler in der Routersoftware.

Das wirft dann auch die Werte so massiv runter.

*1

Weißt du nicht wie du zur Routerplattform kommst, Routername und IP Googlen. Das Zugangspasswort ist bei den meisten Routern angeklebt.

______________________________

Beim anrufen ruhig bleiben. Meckern hilft nicht, denn eins ist sicher der KD muss sich melden, von allein Löst sich kein Internetproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
mchawk777 bitte Antworte nicht darauf. Du bist andauernd der einzige der die Frage nicht versteht, lmao.

... und Deine Frage hat keinerlei technische Substanz. Allerdings bist Du nicht der Einzige hier, bei dem das so ist. So jedenfalls stellt man keine Fragen. Du knallst da zwei Screenshots in die Frage ohne jede Erläuterung, wie Du mit welche Technologie, angebunden bist, wie Du gemessen hast, was Du schon alles zur Problemlösung unternommen hast, verbindest das Ganze mit einem Geraunze über jede Menge Kohle, die Du hinschmeißt und stellst dann noch einen Anspruch, wer Dir angemessen auf Deine "Null-Frage" antworten darf.

Und jetzt kannst Du die Antwort auch gerne melden, damit sie gelöscht wird, weil sie mal wieder nicht auf die Frage eingeht.

Dankeaberegal
Beitragsersteller

Meine Frage: ''Wie behebt man eine hingerotze WLAN Verbindung, und was könnten Ursachen sein''

Deine Antwort: ''Ich fühl mich beleidigt dass du jemanden gesagt hast dass er nicht kommentieren soll, weil er nichts kann außer zu sagen ''Verstehe deine Frage nicht weil du unwissend bist'', während eine kleine Menge anderer Leute mir helfen konnte.

Mein lieber, du und die anderen Scheinprofis sind die einzigen die sagen ''Zu wenig Infos, du bist unwissend''. Ok dann verzieh dich doch und antworte nicht? Wenn ihr nichts qualifizierendes zu sagen habt, dann braucht ihr auch nicht provokant kommentieren? Irgendwie tut es mir leid dass ihr im Internet trollen und prahlen müsst um euer Maß an Selbstbewusstsein wiederherzustellen.

fb1701  10.09.2023, 15:40
@Dankeaberegal
Meine Frage: ''Wie behebt man eine hingerotze WLAN Verbindung, und was könnten Ursachen sein''

Ja wenn Du schon weißt das das Problem am WLAN (Verbindung Endgeräte->Router) und nicht am WAN (Verbindung Router->Provider) liegt, brauchst Du Dir keine Sorgen über rausgeschmissenes Geld zu machen.

Denn WLAN ist kostenlos (bis auf Stromkosten für den Router).

---

Deine Antwort: ''Ich fühl mich beleidigt dass du jemanden gesagt hast dass er nicht kommentieren soll, weil er nichts kann außer zu sagen ''Verstehe deine Frage nicht weil du unwissend bist'',

Wir sind nicht beleidigt.

Aber wir Antwortgeber mögen es nicht, blöd angemacht zu werden.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

---

während eine kleine Menge anderer Leute mir helfen konnte.

Die kleine Menge dürfte nach Deiner Aktion hier noch kleiner werden.

---

Mein lieber, du und die anderen Scheinprofis sind die einzigen die sagen ''Zu wenig Infos, du bist unwissend''. Ok dann verzieh dich doch und antworte nicht?

Wenn Du Deinem Arzt sagst "mir tut was weh" ohne zu sagen wann/wo/wie die Schmerzen auftreten, wird er Dir nicht helfen können.

Wird er dadurch zum Scheinprofi?

---

Wenn ihr nichts qualifizierendes zu sagen habt, dann braucht ihr auch nicht provokant kommentieren?

Ja, das Motto "stellste ne blöde Frage kriegste ne blöde Antwort" ist bei Gutefrage leider weit verbreitet.

Aber mit etwas Sarkasmus muss man schon rechnen, wenn man eine nur bedingt sinnvolle Frage stellt.

Und eine "Warum geht das nicht?" Frage ohne Kontext (wann/wo/wie passiert es, welche Geräte und Verbindungen werden genutzt) ist nur sehr bedingt sinnvoll.

Hallo Dankeaberegal,

ich stimme den Ausführungen von bcords, MarSusMar und Kelec in vollem Maße zu. Sie haben die vorliegenden Sachverhalte - z.B. Unterschied W-LAN vs. Internet(-anschluss) - wunderbar dargelegt. Ebenfalls wurde auch darauf hingewiesen, dass W-LAN als Übertragungsart, dadurch, dass es sich um eine Funkverbindung handelt, nun mal ziemlich störanfällig ist und leicht durch andere Funksignale, sowie schlicht Distanz und/oder Wände und Decken beeinträchtigt werden kann.

Bedauerlicherweise muss ich ebenfalls zustimmen, dass dir ohne konkrete Werte deinerseits niemand nachhaltig weiterhelfen können wird.
Wie ist also das Endgerät, auf dem du diese Speedtests gemacht hast mit deinem Router verbunden? Welche Down- und Uploadwerte liegen direkt am Router an? Hast du dir dies schon einmal auf der Benutzeroberfläche des Routers angeschaut?

Wenn du dadurch herausgefunden hast, an welcher Stelle der Verlust der Bandbreite auftritt, kann man weiter forschen. Kommt bereits am Router nicht die vertraglich vereinbarte Bandbreite an, so muss sich dein Anbieter das definitiv einmal näher anschauen und die Leitung durchmessen.

Tritt dieser Verlust allerdings erst in deinem Heimnetzwerk - also auf dem Weg vom Router zum jeweiligen Endgerät - auf, wird dein Anbieter da wenig machen können. Kein Anbieter kann beeinflussen, wie deine Wohnung oder dein Haus aufgebaut ist, aus welchen Materialien es gebaut ist und in welchem Umfang andere Funksignale/Funknetzwerke in der Umgebung vorhanden sind. Daher ist dann Anbieter auch, wie Xandros0506 korrekt erwähnt, nicht für die Leistung deines Heimnetzwerkes oder deines W-LANs verantwortlich. Dies ist, wie gerade eben beschrieben, aufgrund der Beschaffenheit der Technologie schlicht nicht möglich.

Es wurden dir nun also mögliche Gründe - Bauweise des Gebäudes, sowie andere Funksignale (W-LAn-Netzwerke) in der Umgebung - genannt. Lösungsansätze bzw. Möglichkeiten, wie dir andere User*innen hier helfen können können, die mögliche Ursache weiter einzugrenzen, hast du ebenfalls erhalten.
Alles, wir hier jetzt von dir brauchen, sind also nähere Angaben, über den Aufbau deines Heimnetzwerkes und die Werte, die jeweils direkt am Router, an einem per LAN-Kabel und an einem per W-LAN mit dem Router verbundenen Endgerät ankommen.

Darauf aufbauend kann man dann nachvollziehen, ob es vielleicht wirklich am Anschluss direkt und an der Leitung deines Anbieters, möglicherweise am Router, oder eben am W-LAN liegt.

Mesh-Repeater und etwaige Änderungen z.B. des verwendeten W-LAN-Kanals werden dich nur weiterbringen, wenn es wirklich "nur" am W-LAN liegt.

Am Vorgehen nach Ausschlussprinzip und dem bereitstellen von etwas mehr Informationen wirst du also, wie jede*r andere auch, nicht vorbei kommen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zunächst mal solltest du prüfen ob es an der Internetanbindung selbst liegt oder am Wlan.

Dazu müsstest du wenn du einen Einbruch hast die Geschwindigkeit mit einem Lan Kabel messen.

Wenns das Internet selbst ist kannst du nur dem Provider schreiben, wenns das wlan ist versuche mal einen anderen Channel.