WLAN verbindung trennen, wenn LAN verbunden ist?

1 Antwort

Das macht Win 10 eigentlich automatisch - zumindest bei mir. - wie auch, wenn LAN abgesteckt, schaltet mein Gerät automatisch auf WLAN um - LAN-Stecker wieder angesteckt - wird wieder auf LAN-Verbindung umgeschaltet.

pribawiq86
Beitragsersteller

Ich habe bei mehreren PCs festgestellt: Wenn der PC über LAN mit dem Backbone verbunden ist und WLAN zu einem Subnetz des Backbones auf automatisch verbinden eingestellt ist, dann schaltet der PC auf Hotspot und verbindet die beiden Netze, wohl in der irrigen Annahme, dass es zwei unterschiedliche Internet Anschlüsse seien. Das erzeigt eine störende und fehlerhafte Verbindung zwischen dem Subnetz am Backbone und dem LAN des gemeinsamen Backbones. Diese Funktion kann zwar abgedreht werden, aber das muss dann bei allen PCs gemacht werden, die sich wahlweise sowohl über WLAN zum Subnetz , als auch über LAN zum Backbone verbinden können.

Nach abdrehen dieser unerwünschen Einmischung in die Netzwerkkonfiguration ist es immer noch so, dass zwar LAN bevorzugt wird, aber die WLAN-Verbindung weiterhin aktiv angezeigt wird. Unter Windows 7 gab es diese unerwünschte Selbständigkeit nicht...

Eine klare Möglichkeit, immer nur eine Adapterverbindung aktiv zuzulassen und eine Reihenfolge der Priorität festzulegen, wie unter Windows 7, habe ich nicht gefunden.