LAN-Verbindung automatisch trennen?

4 Antworten

die kabelgebundene verbindung ist doch inaktiv, wenn der pc abgeschaltet ist. willst du die verbindung trennen, wenn der rechner aktiv ist, musst du die aktive lan-verbindung über das icon auf der task-leiste deaktivieren.

wenn du ein telefon an der fritzbox hast, solltest du sie auch nicht abschalten, da z.b. auch die firmware der box automatisch von zeit zu zeit aktualisiert wird.

wenn du die internet-zeiten deines sohnes steuern willst, dann kannst du das auch in den sicherheitseinstellungen der box programmieren.

Die Lösung nennt sich PC ausschalten.

Alles andere ist aufwendig, da die Protokolle überwacht und analysiert werden müssen. Schon alleine das Überprüfen der LAN-Verbidnung erzeugt Traffic, die dann eben keinen Leerlauf darstellen.

Zieh im die Stunde ab wie gewohnt. Dann lernt er wenigstens auch ein bisschen Verantwortung.

Phoenix2018  22.11.2018, 11:05

nur das hilft, genau so.

er muss einfach lernen, selbst darauf zu achten, wenn er das Internet nicht braucht, aber den Rechner noch benutzen möchte, das LAN-Kabel entweder am Rechner abzuziehen (geht am einfachsten am Notebook, am PC muss man dann meistens aufm Boden rumkrabbeln) oder im Windows zu deaktivieren.

wie das geht könnt ihr ihm ja zeigen, das lernt er dann auch sehr schnell.

ansonsten ist die 2. Stunde halt verfallen und Pech gehabt.

Wenn er nach einer Stunde Pause macht, soll er halt einfach den Rechner runterfahren. Hat den schönen Nebeneffekt, dass es Strom spart.

In der Fritzbiox gibt es eine art "Kindersicherung" ( nenne sie mal so) mit der kann man die Internetzeiten auf den jeweilligen Ports der Fritzbox Zeitlich begrenzen.

Z.B. LAN Port 1 von Mo bis Mi von 8-12Uhr ,etc.

Dazu muss man die zugangsdaten der Fritzbox kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.