Wlan verbindung bricht immer ab D-Link

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN ist mitunter äußerst störungsanfällig. Selbst bei sehr guter Empfangsstärke kann es zu Störungen und damit zu "Aussetzern" bzw. Übertragungsfehlern kommen, die den Datendurchsatz negativ beeinflussen oder die Verbindung abreißen lassen. Ein anderes Gerät (z.B. das Mobiltelefon) kann sich da ganz anders verhalten, weil es auch anders positioniert ist und eventuell auch mit einer anderen Modulation assoziiert ist. Die Störungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben: Nachbar-WLANs, Bluetooth-Geräte (Mobiltelefone, Headsets, Funktastaturen und -mäuse etc.), Babyphone, einige DECT-Telefone, Bewegungsmelder und noch viele andere. Versuche mal, einen anderen Kanal zu verwenden. Teste mal die Kanäle 1, 6 und 11 nacheinander durch. Mit einem Programm wie inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider/ kannnst Du sehen, ob, wie viele und wie stark Du Nachbar-WLANs siehst. Das Programm zeigt Dir auch die Kanalnummern an, sodass Du den am wenigsten bevölkerten Kanal wählen kannst.

matze3006
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe das Programm jetzt runtergeladen was muss ich als nächstes machen? Ich habe das mit den Kanälen nicht ganz verstanden.

LG Mathias

user353737  21.03.2013, 14:06
@matze3006

Starte das Programm. In der unteren Hälfte des Fensters klickst Du auf den Tab "2,4 GHz Channels". Dann siehst Du sämtliche WLANs in Reichweite und die Kanäle, die sie benutzen (die Zahlen 1-14 am unteren Fensterrand). Dein eigenes WLAN solltest Du natürlich auch sehen. Wenn Dein WLAN in einem Bereich zu sehen ist, wo sich auch andere WLANs befinden, ist das nicht gut. Dann solltest Du auf Deinem Router einen anderen Kanal einstellen. Welcher Kanal wenig genutzt ist, kannst Du ja nun sehen.

auch mal die treiber vom wlan stick neu aufgespielt ? ... ev hilft auch manchmal der wechsel an einen anderen usb anschluß