WLAN Verbindung an einem Gerät gut, an allen anderen schlecht?

1 Antwort

Die Weiterleitung von Datenpaketen kann bei verschiedenen Routern in Prioritäts-Stufen eingeteilt werden. Bei der Fritz!Box gibt es z.Bsp. drei Prioritäts-Stufen: Echtzeit- (hohe-), Priorisierte- (mittlere-) und Hintergrund-Anwendungen (niedrige-Priorität). Wenn diese Unterteilung konfiguriert wurde, bekommt die Anwendung oder das Gerät mit hoher Priorität vorrangige Versorgung, vor allen anderen.

Wäre jetzt die Frage zu klären, wer bei Euch Administrator-Zugang zum Router hat, und ob dieser Jemand entsprechende Prioritäten konfiguriert hat. Um Streitigkeiten zu vermeiden, solltet ihr keine Prioritäten vergeben, getreu dem Motto "Wer zuerst kommt ..."

Noch besser wäre eine Bandbreiten-Erweiterung, also einen Vertrag mit mehr Leistung abzuschließen. Damit würde sich auch eine Prioritäten-Vergabe erübrigen, wenn alle Beteiligten mit ausreichend Bandbreite versorgt werden würden!

JohnnyRockPanda
Beitragsersteller

wie bekommt man denn Administrator-Zugang? Das Wlan wurde von einer ehemaligen Mitbewohnerin eingerichtet und läuft aktuell noch über ihren Vertrag, da der nicht gekündigt werden kann. Also nehme ich an, sie ist der Admin?

dsteinigfn  08.12.2022, 15:18
@JohnnyRockPanda

Richtig!

Bei der Ersteinrichtung des Routers kann der Administrator (der Käufer/Besitzer) die werkseitig voreingestellten Zugangs-Daten (Login & Passwort) beliebig ändern. Ab sofort kommt dann nur noch in das Router-Menü, wer die Zugangsdaten kennt.

Ihr solltet die aktuellen Angebote für einen neuen Vertrag (mit besserer Leistung) studieren (z.Bsp. auf check24.de oder verivox.de) und bei den Providern nachfragen, ob diese den Restvertrag übernehmen, wenn ihr einen neuen Vertrag abschließt. Das ist eine recht gängige Praxis. Wenn der neue Provider das nicht macht, müsst ihr entweder weiter suchen, oder in den sauren Apfel beißen und warten, bis der alte Vertrag ausgelaufen ist.

Bei Neu-Verträgen gibt es meistens auch einen neuen Router dazu, so dass ihr den alten Router seiner Besitzerin zurück geben könnt.