Wlan und zweitlösung?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Klar geht das, Frage wäre nur warum der Router nicht die Leistung bringt.

Liegt meist entweder am Emfang oder an dem Vertrag. Kann man eventuell auch lösen.

Du wirst über Mobilfunk auch nicht unbedingt so hohe Datenraten erreichen und so ein Vertrag ist ja auch nicht unbedingt günstig. Wenn du schon einen guten Vertrag hast, macht es eventuell eher Sinn da einfach noch eine extra Simkarte zu bestellen und die dann in einen Router zu stecken.

Wenn es nicht an der Leitung liegt, dann schließe lieber einen zweiten Router, oder eher Access Point/Switch, wenn du kein eigenes Netz brauchst, per LAN an, oder über eine stabile WLAN Verbindung.

Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich auch ein eigenes kleineres Netz mit extra Edge Router und so weiter.

Nico2323
Beitragsersteller

Der Vertrag und Anbieter ist scheise

Telekomhilft  15.11.2023, 14:03
@Nico2323

Da du jetzt 2 Beiträge mit gleichem Ursprungsproblem geschrieben hast, hier mal die Frage: Wie heißt der Tarif genau, den ihr nutzt? Und woher weißt du, dass es am Anbieter liegt? Viele Grüße Torsten S.

Ja, das geht. Ist sicher aber nicht besonders günstig oder sinnvoll.

Die Frage ist, woran genau das Leistungsproblem liegt. Am Router, der Leitungsgeschwindigkeit, ... hier kann man auch ansetzen und dss ist deutlich günstiger und sinnvoller

Nico2323
Beitragsersteller

Das liegt am Vertrag und an meine Eltern

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:38
@Nico2323

Naja gut, dann ginge nur eine mobile Datenbox. Ob das aber die erwünschte Leistung bringt ist fraglich. Und die sind teuer, wie gesagt.

Vllt wäre ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern erstmal gut. Wenn du zB mit ein paar Euro für den besseren Vertrag mitzahlst. Günstiger für dich und gut für alle.

Ja, du kannst einen WLAN-Router mit deiner mobilen Datenbox verwenden, um gleichzeitig dein PC, Xbox und deine Handys zu verbinden. Hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst:

1. Verbinde den WLAN-Router mit deiner mobilen Datenbox. Dies kann normalerweise über ein Ethernet-Kabel erfolgen, das du in den WAN-Port des Routers steckst. Stelle sicher, dass du auch den WLAN-Router mit Strom versorgst.

2. Gehe auf die Konfigurationsseite des WLAN-Routers. Gewöhnlich musst du dazu die IP-Adresse des Routers in deinem Webbrowser eingeben. Diese Informationen findest du normalerweise in der Bedienungsanleitung des Routers.

3. Richte das WLAN-Netzwerk auf dem WLAN-Router ein. Du kannst einen Namen und ein Passwort für das Netzwerk festlegen, damit sich deine Geräte verbinden können.

4. Verbinde deine PC, Xbox und Handys mit dem WLAN-Netzwerk des WLAN-Routers. Scanne nach verfügbaren WLAN-Netzwerken auf deinen Geräten und wähle das entsprechende Netzwerk aus. Gib das Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Jetzt sollten deine Geräte mit dem WLAN-Netzwerk des WLAN-Routers verbunden sein und du kannst sie gleichzeitig nutzen. Beachte jedoch, dass die Geschwindigkeit des WLANs von deiner mobilen Datenbox abhängt, und wenn die Verbindung darüber langsam ist, kann sich das auf die Leistung deiner Geräte auswirken.
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung