WLAN Tarife für zu Hause?Nicht Telekom!?

5 Antworten

Dein Sohn hat keine WLAN-Tarif. Er hat einen Internet-Anschluss von der Telekom. Und ja, diese scheinbar günstigen Lockangebote sind zum Kotzen, um es mal deutlich zu sagen. Aber sie sind wohl üblich, nicht nur bei der Telekom. Das gleiche hat man ja auch bei Strom und Gas. Aber es gibt ja auch andere Anbieter und es gibt Vergleichsportale. check24, verivox, preisvergleich und noch andere mehr. Gib einfach mal "dsl preisvergleich" bei einer Suchmaschine ein. Schau, was die diversen Portale ausspucken und vor allem nutze mehrere dieser Portale. Möglicherweise findest Du so Alternativen.

Hallo Jademuschel,

54€ monatlich ist für einen Studenten in der Tat happig. Ich wundere mich nur, dass er nicht auf unsere Young-Tarife (Tarife für junge Menschen unter 28) beraten wurde. Das sind definitiv schon einmal andere Preise.

Informieren Sie sich gern über unsere Seite und bei Fragen bitte einfach fragen.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Jademuschel
Beitragsersteller

Man sagte uns das man diesen Vertrag nicht auf einen Young Tarif umstellen kann. Dafür müsste er den jetzigen Vertrag kündigen. Diesen hatte er damals von mir selber mal übernommen und dann wurde der umgestellt.

Es wird jedesmal etwas anderes gesagt.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum man in einem Telekomladen nicht einfach kündigen kann. Das könne man nur online oder schriftlich machen. Dämlich sowas.

Telekomhilft  21.06.2020, 15:52
@Jademuschel

Leider kenne ich die Details nicht. Daher möchte ich hier auch keine Spekulationen anstellen. Ich denke, wir machen das ganz einfach, sofern Sie Interesse an meinem Vorschlag haben:
Ihr Sohn schickt mir bitte seine Konto- und Kontaktdaten über unser Kontaktformular und ich melde mich bei Ihm und wir klären alles. Ist das okay?

Gruß, Kai M.

  1. Man zahlt nicht für WLAN. Mit WLAN hat die Telekom nichts zu tun, man zahlt für Internetzugang.
  2. Sowohl für den Sohn als auch für die Nichte wären die Magenta-Young-Tarife der Telekom besser geeignet, da diese deutluch günstiger sind.
  3. Wenn man diese Tarife nicht angeboten bekommen hat, könnte das tatsächlich ein Grund sein sauer zu werden, allerdings liegt das dann nicht an der Telekom selbst, sondern an dem Subunternehmer der den Shop betreibt.
  4. Mit dem Rundfunkbeitrag (die GEZ gibt es schon lange nicht mehr) hat die Telekom absolut nichts zu tun. Weder hängt der mit den Kosten für Telefon und Internet zusammen, noch hat die Telekom einen Einfluss auf diesen.
  5. Für reines Zocken reicht vergleichsweise wenig Bandbreite aus, wichtig ist da eher die sogenannte Latenz. Für Videostreaming über YouTube und Netflix reicht auch eine eher niedrige Bandbreite aus, theoretisch sind 16 Mbit/s dafür in Ordnung, wobei ich persönlich eher zu 50 Mbit/s greifen würde. Mehr Bandbreite ist gerade für ihn - der ja günstige Angebote möchte - nicht nötig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Hallo,

Zuerst mal, Du meinst sicher einen Zugang zum Internet, ,der per DSL von der Telekom bereitgestellt wird.

Das geht sicher billiger, man sollte aber vor der Wahl des Anbieters folgende Punkte abarbeiten:

  1. Welcher Anbieter kann mir überhaupt liefern?
  2. Welchen Zugang habe ich (DSL, Kabel oder Sattelt)
  3. Welche Geschwindigkeit benötige ich
  4. Welcher Anbieter kann mir das liefern

Zur Auswahl gibt es einige Hilfen:

Anbietersuche und die Vergleichsportale

Anbietersuche: https://www.dslweb.de/internet-verfuegbarkeit.php
Tarifsuche (hier für DSL-Tarife): https://tarife.chip.de/dsl-vertrag/

Grüße aus Leipzig