Wlan sehr schwach obwohl 200 Leitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein häufiger Irrtum ist die Verwechslung von Brutto- und Nettodatenrate beim WLAN.

Beispiel: Eine typische IEEE 802.11n-Verbindung wir mit ca. 300 MBit/s angezeigt. Real bekommt man höchsten 150 MBit/s raus, da der Rest z. B. für Fehlerkorrekturen drauf geht. (s. dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network)

Generell ist Funk ein sehr instabiles Medium, es hängt viel von Dämpfungsfaktoren, Störquellen und Position der Antennen ab.

Im obigen Beispiel dürftest Du die 150 MBit/s auch ausreizen können, wenn Du nahe am Router bist und sich nichts zwischen den Antennen befindet.

Kurz: Bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit geht nichts über LAN-Kabel.

Je weiter du vom Router entfernt bist, desto schwächer das Signal und desto langsamer.

Je mehr Geräte im WiFi sind, desto weniger bandbreite steht exklusiv den einzelnen geräten zur Verfügung, die Geräte teilen sich die komplette Bandbreite.

Je mehr Wifi´s in der Umgebung sind, desto mehr stören die sich gegenseitig und desto geringer kann die totale Bandbreite ausfallen, da die Kanäle sich überlappen oder ein "Übersprechen" stattfindet.

Wlan ist nur die Verbidnung zwsichen deinem Router und deinem PC

Welchen Router hast du? Welches Wlan-Netz ist aufgespannt? 2,4 GHz? 5 GHz? Welches Protokoll verwendest du? IEEE 8002.11 a/b/g/n/ac/...?

Entfernung vom Router zum Endgerät?

Störfaktoren?

Hast du einen Repeater dazwischen?

Sind eventuell Decken aus Stahlbeton zwischen Router und Endgerät?

Mit was misst du?
Was für ein WLAN Adapter ist in Benutzung?
Störfaktoren beseitigt?
Verbindung'squalität?