Wlan router zischt?

4 Antworten

Da muß jetzt nicht unbedingt Gefahr im Verzug sein, aber du solltest als Erstes lokalisieren woher das kommt.

Hat der Router ein Steckernetzteil? Kommt das Geräusch vom Netzteil?
Wenn ja, dann vergleiche mal: Geh mal zu einem anderen Gerät, das einen dicken Trafo drinnen hat oder auch direkt zum Stromzähler: Hörst du dieses Geräusch da auch?

Wenn es nur das Steckernetzteil des Routers ist: Dann tausche es aus gegen eins mit der gleichen Spannung und gleicher Leistung. Ist das Geräusch dann weg?
Oft geben Schaltnetzteile bzw ihre Komponenten bevor sie an ihr Lebensende kommen seltsame Schwingungen von sich.

Hörst du das Geräusch auch bei anderen Geräten oder am Stromzähler, kommen auch Frequenzumrichter zum Beispiel von Biogasanlagen oder ähnlichen Kleinkraftwerken in Frage. Hatte ich nämlich auch schon in meiner Berufslaufbahn.
Vorher testen durch Abschalten aller LS-Schalter nach dem Stromzähler, nicht daß du den Störer auf dem eigenen Grundstück hast ;-)

In diesem Fall wäre dann die Bundesnetzagentur oder der EVU für die Lokalisierung zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind wahrscheinlich irgendwelche verbauten Komponenten die altersbedingt jetzt Geräusche machen und vielleicht irgendwann den Geist aufgeben könnten, kann teilweise aber auch durch schlechte Leitungen oder Netzteil kommen.

Ggf. sollte man ab diesem Punkt dann irgendwann anfangen das Gerät zu ersetzen bevor es irgendwann kaputt geht oder irgendwas passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Hatt dein WLAN Router einen Akku? Wenn ja prüfe ob er sich aufgebläht hat. Ist dies der Fall den Akku sofort entfernen Brand- bzw. Explosionsgefahr!! Hab das bei meinen Router heute auch bemerkt und gleich reagiert. Der Router sollte wen er am Netz hängt auch ohne Akku funktionieren. Ersatz Akkus falls benötigt solltest du bei deinen anbieter anfragen. Da diese auch die richtige Netz Last und Spannung passend zum Router haben sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn technische Geräte die am Strom hängen anfangen komische Geräusche zu machen, würde ich zumindest anfangen etwas vorsichtig zu werden.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen, dass das Teil eventuell irgendwann anfängt zu brennen.

Also mein Rat: Nachts vom Strom nehmen und einen neuen bestellen.