WLAN Router kaputt bei schlechtem WLAN?

4 Antworten

es gibt zahlreiche check-programme, die deinen internet-speed testen, z.b.

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

ist die rate dauerhaft und nachweislich niedriger als es dein vertrag mit o2 garantiert, kannst du das dort reklamieren und ggf. die monatliche rate kürzen oder aussetzen.

Ich teste so etwas immer gerne direkt mit einem LAN Kabel an die Box.

Ist der Download selbst dort sehr schlecht, liegt es eher an dem Provider bzw. der ankommenden Leitung als am WLAN.

Es kann ja auch sein, das das WLAN durch externe Geräte oder Wände extrem gestört oder abgeschwächt wird.

Laptop mit LAN Kabel dranstecken und dann nochmal testen.

Router ebenfalls per Kabel verbinden.

WLAN kann auch mies konfiguriert oder gestört sein.

Das ganze Speedtestmüll nimmt dir dein Anbieter nicht ab. Der will wissen was auf der Routerplattform an Down und Upload ankommt, bis dahin ist der zuständig. Also da raufgucken Bei Weniger als 90% kannst du gleich anrufen. Hab ich gerade erst denn meine 50Mbit/s Leitung hatte plötzlich nur noch 32Mbit/s. Als Täter überführt, wurde die TAE. Die hat der Techniker Getauscht, Problem gelöst.

Der Uploadwert hängt auch von Server ab, von dem du lädst. UND

MB sind nicht Mbit/s. MB ist die Dateigröße die pro Sekunde runterladen wird. 1MB sind 8 Mbit/s du lädst also mit 16 Mbit/s.

Ist da alles OK, ist es das Wlan. Da hilft dir Keine anderer Router. Solang es nicht an deinem Router Liegt. meine Speeport aus dem A&V (20€) ist auf 30 m sichtbar. Nutzbar auf 12 m und der ist genauso alt, wie wie TAE....

Liegt aber auch am Freistehenden Bungalow hier gibt es keine Stahlträger.

Weitere Wlan Störquellen

Alles was Funk ist, Wlan das Mobilnetz, Bluethoots. Alexa Babfon

Wohnt du im Mfh, Hast du im Blödesten Fall mind. 4 Wlan netzte der Nachbarn.

Dicke Wände.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters