Wlan Repeater hinter der Tür?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Holztür oder Laminattür ist, wird das WLAN-Signal locker durch die geschlossene Tür durchdringen können. Holz schwächt das WLAN kaum ab.

Normale Innenwände schwächen das WLAN-Signal schon etwa mehr ab. Betondecken, da ist Eisen drin, ist mit WLAN schon sehr schlecht durchdringbar.

Schlimmer ist es mit Aluminium- oder Metalltüren, da geht WLAN garnicht durch.

Aber prüfe mal zunächst ob die Tür überhaupt auf der gedachten Luftlinie zwischen Router und PS4 im Weg ist. Denn WLAN-Signale gehen nie um die Ecke, sondern exakt gradlinig. Sorge dafür, dass da nix größeres metallisches auf dieser gedachten Luftlinie im Weg ist (auch kein Blechgehäuse). Router und PS4 geeigneter (erhöhter) platzieren, ist auch eine gute Möglichkeit die WLAN-Verhältnisse zu verbessern.

Wenn du ohne Repeater noch mindestens 50% (z.B. 2 von 4 Balken am Smartphone) Signalstärke hast, ist ein Repeater nicht erforderlich, erhöht eher nur den Ping, was man als Gamer ja nicht möchte.

Falls du noch mehr erfahren willst, musst du schon mehr Infos nennen:

DSL Anschluss? Welche Geschwindigkeit hat der DSL-Vertrag?

Was für ein Router wird eingesetzt (Model ?)?

Wie sieht die Geschwindigkeit direkt am Router per LAN-Kabel aus?

Was für eine Geschwindigkeit soll an der PS4 erreicht werden?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xD3lux3x
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Also die Ps4 liegt fast exakt auf gerader Luftlinie zum Router und da ist eben nur diese Tür im weg, die übrigens nur aus dünnem Holz ist der kaum Schall abfängt. Ich habe zb am Handy im Wohnzimmer sowie eigentlich in der ganzen Wohnung volle Balken. Ich habe O2 DSL 100k bekomme per Wlan ca 95-98k rein und mit Kabel sogar 105k. Router ist die Fritzbox 7590 MK. Das einzige was mich wundert ist das ich am Handy wahnsinnig viel Downloadgeschwindigkeiten habe und die Ps4 meist nur 20-30k bekommt obwohl die Entfernung gleich ist. 😅

Transistor3055  21.01.2019, 23:32
@xD3lux3x

Die FritzBox 7590 ist ein richtig guter Dualband WLAN Router, das ist schon mal gut, da hast du mehreren Einstellungsmöglichkeiten.

Es könnte sein das die PS4 aus irgend einem Grund mit dem sehr alten langsamen WLAN g-Standard arbeitet. Schau mal in die FritzBox (Konfigurationsseite im Browser aufrufen) und prüfe es nach, ob die PS4 im g-Standard verbunden ist. Unter WLAN/Funknetz zu finden.

Ist das der Fall, würde ich den g-Standard irgendwie in der FritzBox abschalten/umschalten auf den n-Standard (also nicht g+n, sondern nur n bei 2,4 GHz). Bzw. bei 5 GHz nur ac oder n+ac einstellen. Sowas kann man nur in der FritzBox einstellen, wenn man die "Erweiterte Ansicht" aktiviert hat (Menü oben rechts).

Ob deine PS4 den schnellen ac-Standard kann, kann ich leider nicht sagen. Falls die PS4 den ac-Standard kann, würde ich in der FritzBox verschiedene SSID's für n-Standard mit 2,4 GHz und ac-Standard mit 5 GHz probeweise mal einstellen (Namensvorschlag: Mueller24 und Mueller50 ). Somit kannst du in der PS4 das WLAN-Netzwerk Mueller50 wählen und bist dann sicher mit ac-WLAN verbunden und nicht mit Mueller24 im g-Standard.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ob und welche Standards in der FritzBox wählbare sind ist modelabhängig!

Hier die typischen Geschwindigkeiten der verschiedenen WLAN-Standards:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Viel Erfolg!

xD3lux3x
Beitragsersteller

Ich kenne mich ein bisschen damit aus und verstehe was du meinst. Ich probiere das alles mal aus und hoffe es klappt.

Vielen Danke

xD3lux3x
Beitragsersteller

Ich habe im 2,4-GHz nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
802.11n+g
802.11b+g
802.11n+g+b

Transistor3055  22.01.2019, 23:11
@xD3lux3x

Dann schau doch in der FritzBox zunächst nach, ob die PS4 eine g-Standard statt den n-Standard benutzt (das kann man nur nachsehen wenn die PS4 grade verbunden ist). Benutzt die PS4 schon den n-Standard, kannst du dir diese Umstellung ersparen. Aber allein aus Neugier, würde ich das mal probieren.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die PS4 höhere WLAN-Datenraten irgendwie (Grund unbekannt) nicht ordentlich hinbekommen.

Viel Erfolg!