WLAN räumlich eingrenzen?

6 Antworten

du kannst die Abstrahlung in die Richtung der Räume mindern, es gibt da so Drahtgeflechte "Fliegengitter aus Draht", die relativ effektiv sind und es wegdämpfen. Die Frage ist, in welchem Raum das WLAN steht und ob das optisch dann aussieht. Wenn es ein Stauraum ist, wäre das vielleicht machbar. An die Wand tackern und drüber streichen. Natürlich erst testen.

Ja, stimmt oder dieses Drahtgeflecht im Kinderzimmer an der Wand auflegen, die in Richtung des WLAN liegt. Aber auch da würde ich zunächst Messungen machen. LG

Also WLAN kann man nicht platzieren. Der WLAN Router hat einen Radius in dem man sich verbinden kann. Außerdem ist die absolute Unbedenklichkeit der Strahlung Wissenschaftlich belegt. Klar kann man sagen, dass es jetzt trotzdem Einfluss haben kann(Dachte ich auch lange) aber der 5G Mast neben unserem Haus wird auch nicht von einer Scheibe oder Wand abgehalten.

ich habe alles am Kabel- macht zwar Arbeit das zu verlegen- dafür werde ich aber auch nicht pausenlos mit Mikrowellen durchpulst. D-Lan war auch keine Alternative- das ganze Haus ein Kurzwellensender.

Außer den üblichen Tipps in Sachen "Sperrtipps für Geräte und Zeiträume" kann ich Dir leider keine Alternative anbieten.

Man könnte allenfalls die Kinderzimmer mit Metallfolie auskleiden oder mit Spezialtapete tapezieren, so daß der dadurch entstehende Faraday'sche Käfig die Funkwellen abschirmt - aber solche Maßnahmen gingen mir dann doch zu weit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker