WLAN Repeater - Kann ich damit meine WLAN-Verbindung durch das Badezimmer verbessern?

3 Antworten

Im Badezimmer ( Feuchtraum ) solltest Du solche Geräte mit mangelnder Feruchtraum-Eignung besser nicht ( dauerhaft ) betreiben.

Im Schlafzimmer sehe ich als Aufstellungsort dagegen eher keine Probleme, da Du ja scheinbar ohnehin regelmässig ein W-Lan fähiges Gerät dort hin mit nimmst und Verbindung suchst.

Wenn es Dir dennoch gedanklich nicht zusagt, wirst Du ggf. im 2. Stock auch vermutlich noch einen Flur zur Anbringung eines Repeaters haben, um die Hürde einer stark schirmenden Stahlbeton-Decke zwischen den Etagen zu haben.

robs1909  15.11.2017, 12:19

Sehe ich auch so - nur wird der Repeater wenn er selbst auch im zweiten Stock ist, auch nicht das Signal im vollen Umfang erhalten können! Aber die heutigen Repeater zeigen dir die Empfangsqualität schon an um das zu testen! Am geeignetsten ist immer die halbe Strecke, ist halt oft nicht möglich

WeiseRiese
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Sicher dass es im Schlafzimmer soweit passt? Smartphone habe ich immer auf Flugmodus und ich möchte die Strahlung soweit wie möglich einschränken.

Nebenbei habe ich auf einem Ratgeber (http://wlanrepeater-test.com) nachgeschaut, was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt. Da habe ich einen WLAN-Repeater für draußen gefunden - meinst du, das könnte was im Badezimmer bringen? Direkt im 2. Stock habe ich leider keine unkomplizierte Möglichkeit gefunden.

robs1909  15.11.2017, 12:20
@WeiseRiese

Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung wo mehrere Parteien vorhanden sind? Es gibt nämlich die Alternative über das Stromnetz, nennt sich dann Power- oder DirectLan

WeiseRiese
Beitragsersteller
@robs1909

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Vielen Dank für deinen Input! Ich werde mich darüber informieren. :)

Na klar, kannst du mit einem WLAN-Repeater die Verbindung verbessern oder besser gesagt, den Empfangsbereich erweitern. Ich glaube sogar, dass es mittlerweile WLAN Repeater auf dem Markt gibt, die den Empfangsbereich erweitern ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Vielleicht findest du ja hier http://wlanrepeater-test.com/ etwas brauchbares. Am besten wählst du einen Repeater des gleichen Herstellers, von dem dein Internet Router ist. dAs würde evtl Probelem beim Konfigurieren ausschließen.