Wlan nur auf gewissen Handys schlecht?

3 Antworten

Gib den beiden WLAN-Netzen unterschiedliche Namen und teste dann mal aus,
ob das Problem bei beiden Netzen auftritt.

Des Weiteren haben wir einen Access-Point, bei dem ich die entsprechende Leistung, ungefähr 100mbits erreiche.

bedeutet, mit dem Samsung Handy klappt über den AP?

Viele Grüße
Torsten S.

3 Möglichkeiten um den Übeltäter/Ursache einzugrenzen:

Access-Point?

  • Hersteller und Modell des Access-Point ?
  • Wie ist der Access-Point mit dem Router verbunden (LAN-Kabel, drahtlos per WLAN, oder sogar Powerline)?
  • Access-Point vom Strom trennen und ohne Access-Point probieren. Läuft es besser auf den Samsung Smartphones ? Wie ist dann die Downloadrate x MBit/s ?

Bluetooth kann stören?

  • Ist Bluetooth auf den Samsung Smartphones eingeschaltet? Bitte Bluetooth mal ausschalten und prüfen ob Downloadrate besser ist.

Unterschied zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN?

  • Auf der Konfigurationsseite des WLAN Router (bzw. Access-Point) mal unterschiedliche SSIDs (WLAN-Namen) nur für das 5 GHz vergeben (z.B. aus Otto wird Otto5). Dann die Samsung Smartphones damit verbinden und prüfen wie es dann funktioniert.

PS:

Mit diese gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du dir einen besseren Überblick über das benutzte WLAN-Netz verschaffen. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht loggen die einen Geräte sich in das 5 Ghz-Netz, die anderen in das 2,4?