WLAN-Nachverfolgung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare Antwort: Jein.

Zunächst einmal: Ein Heimrouter protokolliert derartiges nicht.

Man kann allenfalls Deinen Datenverkehr mitschneiden. Dazu braucht man die richtige Ausrüstung und das nötige Wissen. Am einfachsten geht das, wenn der Router das unterstützt, wie z. B. die Geräte von AVM. Da hat man dann gleich die WLAN-Verschlüsselung geöffnet. In diesem Wust an Daten kann man nun z. B. DNS-Anfragen analysieren. Die sind im Klartext und man kann erkennen, welche Server Zu aufgerufen hast - z. B. www.gutefrage.net. Das meiste jedoch wird Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass nicht erkennbar ist, dass Du www.gutefrage.net/frage/wlan-nachverfolgung aufgerufen hast.

Der Mitschnitt der Daten wird nicht auf dem Router gespeichert, sondern auf dem Rechner, mit dem man den Mitschnitt anstößt. Das ist also nichts, was man ständig macht und was so nebenher mitläuft.

Fazit: Man kann eingeschränkt Deine Aktivitäten sehen. Das geht nur, wenn man die nötigen Kenntnisse hat, nicht rückwirkend und nur für den Moment.

Ja, die meisten Eltern wissen aber glaub ich nicht wie das geht xD und wenn, sehen sie nur die Seiten wie z.B Youtube, Instagram oder so aber nicht was du dort machst :)

Ja. Meine Eltern machen das nicht. Aber ich habe einen Freund, dem sein Vater kann das sehr schnell. Ist aber ziemlich umständlich und machen daher nicht so viele

Seiten ja, was du dort machst nein