Warum ist das Wlan mittags schnell und abends todeslahm?

5 Antworten

Bei mir ist es in der Regel bei jeder Uhrzeit gleichschnell ! Habt ihr mehrere Nutzer im Haus?

Jeder DSLKnoten beliefert x Haushalte - die sich die Speed teilen ..

Die meisten Menschen surfen nach Schule oder Arbeit ab ca 14 uhr

gamerfreak97
Beitragsersteller

Okay

Liegt es wirklich nur am Wlan oder an der Internetleitung selbst? Bei der Leitung selbst wird es einfach nur die Zeit sein wo viele Leute in deiner Nachbarschaft Zuhause sind uns ins Internet gehen und daher die Leitungen ausgelastet sind und dadurch die Geschwindigkeit sinkt. Wenn es doch das Wlan ist dann wird eventuell zu dieser Zeit ein Wlan Netz in eurer nähe das auf dem selben Kanal (oder einen überlegenden Kanal) funkt benutzt was euer Wlan stört. Bei letzterem kannst du einfach mal versuchen einen anderen Wlan Kanal zu verwenden.

meistens liegt es daran wenn sich andere das selbe WLan teilen

da reicht es auch wenn sich jemand online ein 4K Video ansieht

gamerfreak97
Beitragsersteller

Ja aber normal bin nur ich drinnen..Mein Bruder ist nur am Handy und mein Vater pennt, und mein kl. Bruder und meine Mutter auch

gamerfreak97
Beitragsersteller
@hamsterbacke100

Okay, das kann aber nicht sein. Wir haben Codesperre, und die ist 20 Stellen lang :D

Bei uns ist es am Tag schnell und in der Nacht bricht die Verbindung dauernd ab, auch Telekom 😡

Telekomhilft  26.08.2015, 18:06

Hallo gamerfreak97,

ich habe gerade deinen Beitrag gefunden.

Mich interessiert auch, ob nur die WLAN-Verbindung betroffen ist. Es wäre klasse, wenn du es per LAN testet könntest. Um die WLAN-Verbindung zu optimieren, solltest du in der Fritzbox unterschiedliche WLAN-Kanäle und WLAN-Einstellungen testen.

Ich danke für dein Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

gamerfreak97
Beitragsersteller

Bei uns bricht sie nicht ab, aber sie ist richtig langsam! Meine Internet Flat mit E-Netz war schneller!