Wlan langsamer?

tam0tam  20.11.2022, 21:43

Bist du bei Vodafone?

Jamie456
Beitragsersteller

Ja

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Test mit der Fritz App heißt "WLAN" messen.

Der andere Test heißt "Internetgeschwindigkeit"

Kennst du den Unterschied? Ich vermute nein.

WLAN ist die drahtlose Funkverbindung vom Smartphone zum WLAN-Zugangspunkts in deiner Wohnung. In deinem Testfall geht diese WLAN-Verbindung über den Repeater zum Router. Diese Verbindung schafft ca. 480 MBit/s.

Internet ist die Verbindung vom Router zum Internetanbieter in das Internet. Diese Internetverbindung hat ca. 5 MBit/s. Das Smartphone benutzt also das heimische WLAN mit 480 MBit/s um den Internetzugang des Routers (5 MBit/s) zu nutzen.

Fazit:

Der Flaschenhals ist die magere Internetleitung mit nur 5 MBit/s. Dein Funknetzwerk (=WLAN) könnte bis zu 480 MBit/s schaffen, wenn du eine bessere Internetleitung hättest. Auch ich habe einen 1 GBit/s LAN-Abschluss am PC, jedoch es nützt überhaupt nichts, wenn die Internetleitung eine geringe Datenrate hat.

PS:

Und schalte beim Testen "Mobile Daten" am Smartphone aus, sonst verbrauchst du evtl. dein Mobiles Datenvolumen. Ich hoffe auch dieser Unterschied ist dir bekannt!. Dein Smartphone hat zwei Möglichkeiten in das Internet zu gelangen. Per heimisches WLAN-Netzwerk ODER per Mobile Daten.

Ein Test um es deutlicher zu verstehen. Du kannst das DSL-Kabel vom Router abziehen, dann hast du eine Internetgeschwindigkeit von 0 MBit/s und trotzdem eine WLAN-Geschwindigkeit von 480 MBit/s. Teste es mal, um den Unterschied zu begreifen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung