Wlan Langsam durch benutzen von Lan?

2 Antworten

Die Performance ist über Lan grundsätzlich höher als bei Wlan.

Falsch ist aber die Annahme vom Vater, WLan sei langsam, weil Lan benutzt wird. Richtig ist aber, je mehr Teilnehmer gleichzeitig eingeloggt sind, desto langsamer wird es für jeden, da sich die Leistung natürlich aufteilt.

Wenn also 4 Nutzer gleichzeitig online sind, dann geht das System in die Knie, und die WLan-Nutzer bekommen das noch deutlicher zu spüren, als die über Lan.

marekedler123
Beitragsersteller

Ok Danke für die gute Antwort. :D

Nein, das ist so nicht richtig. Das lan und das WLAN bremsen sich nicht gegenseitig aus. Wenn dein Pc auch im WLAN wäre, wäre es das selbe Verhalten. Der Flaschenhals ist die 16mbit Leitung, da eure Daten da alle durch müssen.

Zusätzlich kann der WLAN Empfang schlecht sein, dass die Datenrate sehr gering ist.