WLAN im Flugzeug?
Hallo zusammen :)
Mein Freund sitzt momentan im Flieger nach NY. Ich habe ihm kurz vor dem Abflug (um 14 Uhr) noch einen snap geschickt. Den Snap hat er vor etwa einer Stunde geöffnet aber nicht zurück gesnappt, was ja auch kein Problem ist da er noch im Flieger sitzt. Das wlan ist ja auf Langstreckenflügen kostenpflichtig, aber dennoch kann es ja sein dass das wlan eher schlecht ist und z.B. whatsapp nachrichten, snaps, etc. nicht zustellen kann oder?
2 Antworten
Hallo jrrstev,
ob es nutzbares WLAN gibt und ob das kostenfrei ist oder nicht, hängt ganz von der Airline ab. Natürlich können diese Netzwerke genauso Fehlfunktionen haben wie jedes andere Netzwerk am Boden auch; das halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich. Wenn er einen WLAN-Zugang gebucht hat, hängt die Qualität und Geschwindigkeit natürlich auch wieder von Airline Flugzeug ab; allerdings habe ich zum Beispiel bis jetzt nur überwiegend positive Erfahrungen mit WLAN auf Langstreckenflügen gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
MfG
Das funktioniert ziemlich gut - die Verbindungsart hat eigentlich nichts mit den funktionierenden Apps zu tun - was aber durchaus oft der Fall ist, ist, dass verschiedene Tarife angeboten werden und man weniger bezahlen muss, um z.B. nur auf Social-Media-Apps zugreifen zu können
Übrigens fliegen Flugzeuge - vor Allem auf Langstreckenflügen - so gut wie immer auf über 12km Höhe
und im Vergleich zu den entsprechenden Satelliten ist das gar nichts; von daher macht sowas eigentlich weniger Probleme - dazu kommt, dass diese Satelliten auch deutlich schneller unterwegs sind (wenn nicht geostationär) und damit ist es vom Boden teilweise vielleicht sogar schwieriger. Bei manchen Airlines ist WLAN in der Business-Class übrigens auch inklusive - wenn du weißt, dass er gehobener fliegt, könntest du dir dann sicher sein
Eigentlich ist das WLAN gut also bei mir war das WLAN im Flugzeug gut
danke für die Antwort. Konntest du da auch ohne Probleme Nachrichten senden?
Ja klar könnte zocken, Filme schauen oder alles was man normal mit WLAN machen kann 😂 halt nur kein SMS weil Flugmodus
Hallo Etienne :) Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich denke er hat einen WLAN Zugang gebucht, ich bin mir nur nicht sicher ob jede App funktionieren kann. Das WLAN im Flugzeug wird ja auch über einen Satellit abgegeben und nicht wie bei uns am "Boden" durch einen Router.. Naja, ist nicht schlimm, kann sein dass er auch einfach eingepennt ist haha xD. Mich hat es nur gewundert weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei 10.000m Höhe wirklich Internet hat