Wlan geht nicht mehr (nur an meinem) Laptop

4 Antworten

Hallo,

Eingeschränkte Konnektivität bedeutet, dass der WLAN-Router und oder das /die WLAN-fähigen Geräte untereinander keine lokale Verbindung aufbauen.

Meist ist damit eine falsche IP-Adressenvergabe verbunden.

Also WLAN-Router und Laptop aus-/einschalten und anschliessend prüfen.

Bleibt der Fehler, löschen und deaktiviere das drahtlosen Netzwerks auf dem Laptop.

Anschliessend die Netzwerksuche neustarten und nach neuen WLAN-Netzwerken in der Umgebung suchen lassen und das aktuelle Netzwerk neu mit WLAN-Schlüssel des Routers füttern und neu verbinden lassen.

Bleibt der Fehler hartnäckig bestehen, hilft die Vergabe der statischen(festen IP-Adresse) auf dem betroffenen WLAN-gerät weiter. Damit wird eine feste Kopplung an den Router hergestellt. Bei Besuch ander WLAN-Netzwerke muss das wieder deaktiviert werden.

Vorgehensweise für Einstellung der festen IP

Vorbereitung ist die Abfrage über die IP-Einstellungen des Routers amLaptop/Stick Deines Vaters.

Dort gib folgendes ein:

Windows- und R-Taste gleichzeitig drücken

cmd eingeben und ok

Ins schwarze DOS-Fenster eingeben

-> ipconfig /all -> IP-Adressen werden angezeigt, das kann so aussehen:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3F-0D-A5-B9
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    **IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23**
    **Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0**
    **Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1**
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 12. August 2012 09:47:47

So ähnlich muss es bei Dir dann auch aussehen, die IP-Adresse im letzten Segment muss höher oder tiefer als bei Deinem Vater sein.

Feste IP am Laptop eingeben:

Die fettmarkierten Angaben brauchst Du für die Eingabe an Deinem PC.

Geh auf das WLAN-Symbol mit Rechtsklick in der Taskleiste und öffne das

-> Netzwerk- und Freigabecenter

(VISTA: Netzwerkverbindungen verwalten/ Win7: Adaptereinstellungen ändern) -> Rechtsklick auf die drahtlose Verbindung und dann

-> Eigenschaften

-> im Reiter "allgemein" -> Doppelklick auf "folgende IP-Adressen verwenden"

-> Jetzt Doppelklick nur auf den Text "Internetprotokoll TCP/IP Version 4"

Jetzt musst Du die ermittelten Daten eingeben( hier die Beispieldaten, können etwas abweichen, da Router- und Herstellereinstellungen entscheidend sind.

-> IP-Adresse: 192.168.178.2 bis 254 (möglich im letzten Segment). - Wichtig: keine identische Vergabe wie am PC Deines Freundes im letzten Segment !, wähle 100,

-> Subnetzmaske: 255.255.255.0 (zwingend wie am PC, wird vom Router bestimmt).

-> Standardgateway: 192.168.178.1 (zwingend identisch wie am PC wird vom Router bestimmt).

Webseitenaufbau gestört:?

-> bevorzugte DNS: 208.067.222.222,

-> alternative DNS: 208.067.220.220 noch eingeben am Laptop.

viel Erfolg.

PS: woanders solltest Du die Einstellungen wieder in den Eigenschaften des Internetprotokolls zurücksetzen auf ->

"IP-Adresse automatisch beziehen"

harzerbahn  14.01.2017, 12:55

Ich hatte das gleiche Problem, aber bei mir steht

DHCP aktiviert: nein

wie aktiviere ich das denn und was genau ist das? :o

mariusvietje1
Beitragsersteller

es ist keine Standartgateway mehr vorhanden o.O da der Router irgendwie nichtmehr mit dem PC verbunden ist.

mariusvietje1
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vieles nicht ganz verstanden, aber erstmal: Ich habe in den Routereinstellungen jetzt etwas verstellt, dass keiner mehr ins Wlan rein kommt -.-' wie kann man die Einstellungen vom Router "zurücksetzen"?

Waldschratt  12.08.2012, 20:40
@mariusvietje1

Ja, da solte das gute alte LAN-Kabel direkt am Laptop und am LAN-Port des Routers helfen dann nur noch.

Vorher die Routeranzeige kontrollieren und ob per LAN-Kabel Internet finktioniert.

Ansonsten die LED kontrollieren.

Ich nenne hier die üblichen, sind mitunter nicht so vorhanden.

So soll es sein Power, DSL , WLAN, Internet grün an. Internet blinkend bei Datenabruf, mit LAN-Kabel -> LAN grün an.

So soll es nicht sein DSL blinkend -> Verkabelung bis zur Telefondose kontrollieren, kann auch ein fehlendes DSL-Signal sein -> Anbieter anrufen.

alle LED aus Stromzufuhr kontrollieren evtl. ist der Router defekt -> Anbieter anrufen.

Internet aus -> Flatbetrieb im Router einschalten, Zugang kontrollieren, s. unten

WLAN aus -> WLAN am Gerät einschalten oder nach Installationsanweisung des Routerhandbuchs.

Kommt mann nicht in das Routermenü, hilft nur das Zurücksetzen mit "Reset"-Knop oder Zahnstocher am Router und komplette Neueinrichtung nach Handbuch und mit den Anbieterzugangsdaten.

Dann mit den vorher gewonnen Infos zum Standardgateway den Router direkt im IE, Firefox etc. aufrufen: Also in die Adresszeile eintippen 192.16.8178.1(Fritzbox!) und Enter.

Da wird ein Router-Kennwort erfragt(eventuell im Handbuch hinterlegt)/ oder selbst zu vergeben sein.

Dann bist Du dann im Einrichtungsmenü und schaust:

-> Im Zugangsbereich Internet nach Internetztugangsdaten und Kennwort, hier eingeben und Flatbetrieb,

-> unter WLAN nach den Einstellungen und Aktivierung von WLAN (nicht verbergen ->Selbstausperren droht!!!!).

-> unter Sicherheit nach dem Netzwerknamen(SSID) und Sicherheitsschlüssel. Ist der Name wieder zurückgesetzt auf die Werkseinstellungen(unter dem Router), stehen sie hier und können auch geändert werden, allerdings später an jedem WLAN-Gerät neue Suche und Schlüsselvergabe erforderlich, falls anderer Name und Schlüssel als vorher gewählt wird!

-> Alles Abspeichern und am besten alle Geräte aus-/einschalten und die WLAN- Netze neu auf den Geräten suchen lassen und verbinden.

Gruss

Hallo, ich denke mal das ist eher eine frage für den Support von dem Internet bzw. Router Anbieter. Aber PC wirst du ausschließen können, es wird an den Routereinstellungen liegen.

mariusvietje1
Beitragsersteller

danke schonmal für die Antwort. Aber wie kann es dann sein, dass ich mit meinem Handy problemlos ins Internet kann über dieses Wlan?? Und mit dem PC von meinem Vater klappt es auch.. Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich die aktuellen W-Lan Treiber habe, und sie neu installiert habe, leider auch ohne Erfolg...

Dein Problem ist, dass deine Geräte (W-lan, etc.) nicht mit einander verbunden sind. Um das Problem zu beheben, musst du auf: Geräte- Einstellungen- Kompatiblität- und dann ein Haken bei W-lan Geräte machen. Fertig, dein W-lan müsste wieder gehen!

Es kann dadran liegen das evt im Router ein falscher Port offen ist und dadurch evt dein Pc nicht mehr ins internet kann.

mariusvietje1
Beitragsersteller

danke Bruder alles wieder am Laufen :))

mariusvietje1
Beitragsersteller

aber es ist nur seit gestern so, ich habe den PC einfach neu gestartet und dann ging es nichtmehr... ih gucke mal kurz ob ein falscher Port offen ist

Danke schonmal! :)

mariusvietje1
Beitragsersteller
@LimaLp

mmh ich kann ja jetzt nicht ins netzwerk rein, weil ich nicht drin bin :DDD ich probiere es mal bei meinem papa :DD

mariusvietje1
Beitragsersteller
@LimaLp

habe da jetzt was gemacht, dass das internet abgeschmiert ist und keiner mehr ins W-Lan kann, wie kann ich jetzt die Einstellungen wieder ändern, ohne verbindung dazu zu haben? also ich meine irgendwie muss man den Router ja Programmieren können, dass die einstellungen wieder zurückgesetzt sind -.-

LimaLp  12.08.2012, 20:10
@mariusvietje1

Das geht über Die LAN verbindung da gibste dan im Browser deine ip ein loggst dich ein und da steht dann irgendwo Router zurücksetzen:D Viel glück