WLAN FUNKTIONIERT NICHT IN WINDOWS 10?

4 Antworten

Da fehlen die Treiber u.A. für die WLAN Schnittstelle (und noch einiges mehr).

Häng den PC mal für ca. 30 Minuten über Ethernet (Ethernet Treiber scheinen da zu sein) oder USB Tethering vom Handy ans Internet, dann sollte sich Windows die Treiber automatisch zu ziehen.

Alternativ kannst du die Treibersuite auch z.B. am Handy runter laden und dann per USB Kabel auf den PC kopieren.

Microsoft liefert kaum die notwendige Firmware (Treiber) für derartige Controller mit.

Normalerweise sind beim Kauf des PC cd's mit den Treibern für die verbaute Hardware dabei.
Ich konnte dir raten, im Internet beim Hersteller nach dem Treiber für Windows10 zu suchen. Das ist natürlich nur bei einem Kumpel oder ... möglich.

asdundab  19.06.2024, 16:16
"Das ist natürlich nur bei einem Kumpel oder ... möglich."

Oder einfach aufs Handy laden und dann per USB rüber ziehen.

Okkex
Beitragsersteller

Windows 10 ist doch eine Software. Brauche ich nicht die Treiber für die Hardware?

asdundab  19.06.2024, 16:21
@Okkex

Die Hardwareherstellee veröffentlichen Treiber i.d.R. getrennt für jedes Betriebssystem.

Okkex
Beitragsersteller
@asdundab

Ok, dass wusste ich nicht. Unterscheiden die Hersteller auch zwischen den verschiedenen Versionen z.B. Windows 10 und 11

asdundab  19.06.2024, 16:28
@Okkex

Kommt drauf an, zwischen Win 10 und 7/8.1 wird meist unterschieden. Zwischen Win 10 und Win 11 meistens nicht. Ist aber für jeden Treiber individuell.

guenterhalt  19.06.2024, 16:33
@Okkex

das ist unterschiedlich. Ein Treiber ist ja auch nur Software, die wie Unterprogramme vom Betriebssystem aufgerufen und abgefragt werden.
Ob das Windows 11 anders macht als Windows 10 kann ich nicht sagen.
Die Treiber-Hersteller wissen das aber und stellen dann auch unterschiedliche Treiber bereit.

guenterhalt  19.06.2024, 16:47
@guenterhalt

Bevor du große Klimmzüge machst, starte mal den Befehl (in einem Eingabefenster) ipconfig (vielleicht auch ifconfig).

Im Report werden alle Netzwerkschnittstellen angezeigt, wenn bereits Treiber vorhanden sind.
Jede Schnittstelle muss aber auch konfiguriert werden. In deinem Falle sicher als DHCP-Client

Okkex
Beitragsersteller

Was meinst du mit Windows 10 Treiber?

Okkex
Beitragsersteller

Ich hab den PC selbstständig zusammen gebaut, demnach hab ich keine cd‘s von den jeweiligen Hardware Produkten.

Ademi33  19.06.2024, 15:57
@Okkex

Genau DESHALB solltest du die CD oder den USB Stick haben. Fertigpcs werden oft ohne geschickt. Hast du das Board selbst gekauft IST ein instalationsmedium dabei.

Okkex
Beitragsersteller
@Ademi33

Ich guck nochmal in der Bedienungsanleitung nach

Bei dem Board lag ein USB Stick oder CD mit den Treibern dabei. Diese installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert

Okkex
Beitragsersteller

Kann ich nicht den Treiber mit meinen Laptop auf ein USB STICK herunterladen

Ademi33  19.06.2024, 16:00
@Okkex

Kannst du natürlich auch, aber das wäre unnötig, wenn der USB Stick noch im Mainboard Karton liegt

Okkex
Beitragsersteller
@Ademi33

Ich jetzt eben in die Verpackung nach gesehen. In der Verpackung liegt kein USB STICK und keine CD.

Ademi33  19.06.2024, 16:08
@Okkex

Dann hast du diese verloren. Wenn du kein LAN Anschluß hast musst du wohl zu einem Kumpel oder Internet Caffè und dir den Treiber auf der Webseite von MSI runterladen.

Okkex
Beitragsersteller
@Ademi33

Ich hab den Treiber nicht verloren. In der Verpackung hat es keinen Treiber gegeben.

Okkex
Beitragsersteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein USB Stick oder CD mitgeliefert bekommen habe.

Ademi33  19.06.2024, 16:00
@Okkex

Ich schon, das ist Standard. Bei neuen Tomahawk mittlerweile auch nen USB (klein, grau mit msi Logo). Ansonsten eine CD

Hast du die Treiber installiert, oder ein anderes OS Versucht welches die Driver hat?

Okkex
Beitragsersteller

Was ist mit Treiber gemeint?

Ademi33  19.06.2024, 15:58
@Okkex

Ein "Programm" , welches installiert sein muss, damit dein PC mit der Hardware arbeiten kann

Okkex
Beitragsersteller
@Ademi33

Muss ich für jede Hardware ein Treiber herunterladen

Ademi33  19.06.2024, 16:07
@Okkex

Für die meisten Komponenten sind Treiber vorinstalliert. Daher kannst du zB wenn du eine Maus anschließt diese sofort verwenden. Bei deinem WLAN Modul scheint dies nicht der Fall zu sein.

Grundsätzlich sollte man seine Treiber gelegentlich aktualisieren, um sein System stabil zu halten.

Okkex
Beitragsersteller
@Ademi33

Also muss ich den Mainboard Treiber nach installieren.