WLAN Funktion meines Laptops einfach so verschwunden?

Ich bedanke mich für jeden der sich Zeit genommen hat, um mir zu helfen!

Für jeden mit dem selben Problem: Habe einfach meinen Laptop zurückgesetzt:)

5 Antworten

Schau doch mal im Geräte Manager nach. Kannst das einfach in die Suche Tippen.

Crotato
Beitragsersteller

Habe ich bereits und kein WLAN Icon gefunden

Tuehpi  05.02.2020, 12:05
@Crotato

Hm. Keinerlei "unbekannte Geräte"? Nix was auf WLAN hinweist unter "Netzwerkgeräte"? Ich habe ähnliches verhalten schon einmal erlebt. Da hatte ich 2 Betriebssysteme laufen, und hatte die WLAN Karte unter WIndows mit dem Hardware button ausgeschaltet. Führte dazu das das Gerät unter Linux vollkommen verschwunden war.

Hast du vielleicht einen hardware button mit dem man das WLAN Abschalten kann? Mal draufgedrückt? Mal auf gut Glück auf der Support Seite des Laptop Herstellers nach neuen Treibern für den Chipsatz / das motherboard gesucht?

Mal im BIOS geguckt ob irgendwelche Schnittstellen abgeschaltet sind?

hans39  05.02.2020, 15:46
@Tuehpi

Wo suchst Du? - Im Gerätemanager gibt es keine Icons.

Setz einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol > Gerätemanager.
Dort sind die installierten Geräte aufgelistet.
Unter Netzwerkadapter dürfte auch der Eintrag eines ein Wireless-LAN-Adapters sein.

Tuehpi  05.02.2020, 15:49
@hans39

Wohl gibts da Icons. Nur halt klitzeklein.

hans39  05.02.2020, 15:54
@Tuehpi

Die Netzwerksymbole sind alle gleich. - Darum geht es nicht! - Schau nach dem Eintrag des Wireless-LAN-Adapters!

Tuehpi  05.02.2020, 15:55
@hans39

ACh... jetzt verstehe ich dich. Ich bin nicht der Typ der nach WLAN Icons im Gerätemanager gesucht hat. Das war der Fragesteller Crotato.

hans39  05.02.2020, 16:01
@Tuehpi

Ich gebe auf.
Ein Rat noch: Wenn Du hier nicht weiter kommst, führe eine Systemwiederherstellung durch. Wenn Du hierzu den richtigen Wiederherstellungspunkt auswählst, ist das Problem danach gelöst.

Tuehpi  05.02.2020, 16:07
@hans39

Hans, mein Laptop und mein WLAN funktionieren tadellos. Ich bin nicht der Fragesteller.

hans39  05.02.2020, 16:13
@Tuehpi

Oh je, das ist mir entgangen. - Der Fragesteller wird es trotzdem gelesen und verstanden haben - hoffentlich.

Die WLAN Karte wird laut dem Bild überhauptnichtmehr erkannt.

Dies kann 4 Gründe haben:

  1. WLAN Treiber wurde irgendwie gelöscht und die Karte wird dadurch nichtmehr erkannt.
  2. Die Karte ist thysisch aus dem Slot auf dem Board gerutscht (z.B. durch Erschütterung des Notebooks).
  3. Die Karte hat einen Defekt erlitten.
  4. Die Karte lässt sich über einen Schalter am Gerät komplett deaktiveren.

Gehe wie folgt vor:

  1. Schaue ob an deinem Gerät ein physischer Schalter für WLAN ist.
  2. Prüfe ob die Karte noch im Geräte Manager angezeigt wird, wenn ja schreibe als Kommentar wie und breche hier ab.
  3. Fahre den Laptop herunter und schüttle ihn leicht und setze ihn leichen stumpfen Schlägen mit der flachen Hand aus und prüfe ob die Karte nach einem Neustart wieder angezeigt wird.
  4. Wiederhole Schritt 3 einige Male (von verschienden Seiten schlagen).
  5. Falls alles das nicht hilft wende dich an den Verkäufer bzgl. Garantie/Gewährleistung, falls diese noch besteht, andernfalls schreibe mir nochmal einen Kommentar.

Bei vielen Laptops kann man das WLAN entweder über einen Schalter oder eine Tastenkombination deaktivieren. Vielleicht hast du das versehentlich gemacht.

Du solltest den Flugzeugmodus deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

asdundab  05.02.2020, 15:57

Der ist nicht an. Und Windows erkennt im Bild keine WLAN Karte.

ZaoDaDong  05.02.2020, 16:14
@asdundab

Das kann man daraus nicht entnehmen. Es ist nur keine SSID gefunden worden. Der Adapter kann z.b. angeschlossen sein, aber für ein falsches Band konfiguriert.

asdundab  05.02.2020, 16:47
@ZaoDaDong

Nein, es wird garkein Adapter korrekt erkannt, sonst wäre links von dem Flugmodus Symbol noch ein WLAN Symbol.

Und Flugmodus wäre nur an, wenn das Symbol Blau hinterlegt wäre.

ZaoDaDong  05.02.2020, 16:49
@asdundab

Ist bei mir nicht so. Kann aber an den Gruppenrichtlinien liegen, die aktuell bei mir forciert werden.

Tuehpi  05.02.2020, 11:54

Hm, wenn ich bei mir den Flugzeugmodus anmache, wird das WLAN bzw Netwerksymbol zu einem Flugzeug - Sehe ich beim Fragesteller nicht.

Und der Knopf wäre blau, wenn aktiviert.

ZaoDaDong  05.02.2020, 11:55
@Tuehpi

Ich auch nicht, weil alles von einem Tooltip verdeckt ist.

Tuehpi  05.02.2020, 11:58
@ZaoDaDong

wie gesagt, der Knopf für den Flugzeugmodus wäre blau unterlegt wenn er aktiviert wäre. Und man kann hinter dem Tooltip durchaus noch den Globus sehen anstatt dem Flugzeug. Desweiteren wäre neben dem Flugzeugmodus Knopf noch einer fürs WLAN, wenn der WLAN Adapter von Windows erkannt wäre. Ich befürchte, das hat einfach nichts mit dem Flugzeugmodus zu tun.

Schalte den Flugzeugmodus ab und dann gehts wieder.

Crotato
Beitragsersteller

Ist nicht aktiviert!

ZaoDaDong  05.02.2020, 16:52
@Crotato

Ist der Windows-Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" aktiv? Taucht überhautp ein Wifi-Adapter im Geräte-Manager auf?