WLAN-Empfänger" genau wie Router schädlich?

5 Antworten

Im Gegensatz zu den meisten Routern ist der WLAN-Stick ja nicht ständig in Betrieb. Selbst die WLAN-Schnittstelle von Mobiltelefonen schaltet sich regelmäßig ab. Ein Router sendet unaufhörlich Daten, allerdings, sofern gerade kein Client im WLAN aktiv ist, nur wenig. Alle 100 Millisekunden schickt der Router ein sogenanntes Beacon, um sich für Clients bemerkbar zu machen. Die Sendeleistung beträgt im 2,4-GHz-Frequenzband maximal 100 Milliwatt, im 5-GHz-Frequenzband kann sie je nach Kanal bis 1 Watt betragen. Ein WLAN-Stick sendet nur Daten, wenn der Rechner Netzwerkverkehr produziert. Spätestens wenn der Rechner im Ruhezustand oder aus ist, ist der WLAN-Stick auch still.

Das mit der Auswirkung von elektromagnetischer Strahlung auf Lebewesen ist eine ewige Diskussion und es gibt viele Mythen.

Die Sendeleistung von WLAN oder Mobilfunk ist so gering, dass sie keine Auswirkung auf den Körper mit Folgen hat, z. B. Tumor. Man spricht bei den Hochfrequenz Strahlungen für Rundfunk, Mobilfunk und WLAN von der "nicht ionisierenden Stahlung" im Gegensatz zur "ionisierenden Strahlung" im Frequenzbereich von Röntgen- oder Gammastrahlung.
Die hochfrequenten elektromagnetischen Felder sind viel zu schwach, um die Bindungen, die die Moleküle in den Zellen zusammenhalten, aufzubrechen und biologisches Gewebe - etwa die DNS im Zellkern - durch Ionisierung zu schädigen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Stoerfunk-fuers-Gehirn-287768.html

franzhartwig  04.07.2015, 20:00

Dass das Mythen sind und dass WLAN-Strahlung ungefährlich ist, ist ebenfalls ein Mythos. Es ist schlicht so, dass weder das eine noch das andere nachgewiesen ist. Man weiß es nicht, ob WLAN-Strahlung schädlich ist. Das gleiche gilt für die Strahlung von Mobiltelefonen.

Man kann eine Menge Blödsinn lesen, ich persönlich kann mir das einfach nicht vorstellen. Diese Strahlung ist derart gering, ich persönlich mach mir da keine Sorgen.  Ich habe mal gegoogelt, darüber schreiben so tolle Zeitungen wie Computer-Bild und Stern - wenn Du so willst, schmeiß am besten Dein Handy weg und benutze keine Mikrowelle. lg Lilo

franzhartwig  04.07.2015, 20:08

Man kann eine Menge Blödsinn lesen, ich persönlich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Nur weil Deine Vorstellungskraft nicht ausreicht, bezeichnest Du das als Blödsinn? Das ist sehr mutig. Der aktuelle Wissenstand ist Nichtwissen. Man weiß nicht, ob WLAN-Strahlung schädlich ist. Und man weiß auch nicht, ob sie unschädlich ist.

wenn Du so willst, schmeiß am besten Dein Handy weg und benutze keine Mikrowelle

Die Strahlung von Mobiltelefonen und WLAN kann man nicht miteinander vergleichen. Aber tröste Dich: Bei Mobiltelefonen weiß man über die Schädlichkeit ähnlich viel wie über WLAN-Strahlung. Und wo wir gerade beim Wegwerfen sind: DECT-Telefone, Bluetooth-Geräte, Babyphone, DLAN-Geräte kannst Du gleich mit entsorgen.

Hallo , wenn du glaubst das wlan schädlich ist dann schau mal was draussen alles rumfliegt .Denk mal daran was du alles einatmest. Ps. Dass mit den Wlan Routern stimmt nicht.

Die sendeleistung eines routers ist sehr viel stärker als die von einem wlan usb stick. Ob das wirklich ernsthaft schädlich ist mag ich allerdings bezweifeln, naja wenn du den router unter dein bett stellst vielleicht schon.