Wlan aus der Steckdose?

luibrand  16.02.2022, 07:33

Liegt bei Euch Kabel im Haus ?

Anonym10203052
Beitragsersteller

Was genau für Kabel ?🤔

4 Antworten

Falls du mit deinem Handy LTE hast, bei welchem Anbieter bist du im Mobilfunk? Ansich ja klar, dann könntest du einen Router mit Sim Karten Fach holen. Würde funktionieren

Schon hier geschaut? Welche Anbieter und ob 5g LTE oder so da sind an deinem Haus

https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte

Anonym10203052
Beitragsersteller

Habe Vodafone bei mir zuhause. Also dsl wlan Tarife haben wir schon die sind aber wie gesagt langsam. Ich habe vollen LTE/4G Empfang bei mir zuhause mit dem Handy aber zu Vodafone will ich ungern. Die bieten keine Unlimited kosten an. Ich frage mich nun warum ich bei meiner Freundin z.B keinen O2 Homespot buchen kann aber bei mir zuhause schon. Wohnen im selben Ort nur ein paar km auseinander. Guten Mobilfunk Empfang haben beide. Der Router läuft doch über Mobilfunk nicht über irgendwelche Kabel ?

Der Router und der gebuchte Vertrag sind unterschiedliche Dinge.

Du kannst den Router quasi überall benutzen, aber der Vertrag (also dann auch die Funktionalität über LTE den Router zu unterstützen) wird bei dir zu Hause dann nicht funktionieren, weil der Vertrag nicht für euren Anschluss gebucht wurde.

Hast du denn mal auf den Anbieter Seiten geguckt, ob die einen schnelleren Vertrag in eurer Umgebung anbieten und weißt du überhaupt wie schnell dein aktueller Vertrag ist?

Und liegt langsames WLAN vlt. einfach an anderen Gegebenheiten? Welcher Router wird verwendet, welche Endgeräte, wie weit sind diese vom Router weg, wird auch LAN Kabel eingesetzt?

Anonym10203052
Beitragsersteller

Also ich sag mal, 50k mb Leitung gebucht. Mit einem speedtest genau neben dem Router ergibt 700kb. Das reicht so circa für nichts 😂

Luki55228  16.02.2022, 07:39
@Anonym10203052

Dann kannst du erstmal saftig Geld zurück fordern, wenn der Anbieter dir immer noch das volle Geld für den Vertrag abknüpft.

Habt ihr denn vielleicht schonmal mit einem Techniker eures Anbieters gesprochen, der sich die Leitung anguckt?

Und wie Gand0lf auch schon vorgeschlagen hat, wäre Starlink eventuell eine Alternative!

Das Kabel für das Internet wird an den Hausanschluss gelegt. Es kann sein, dass dein Nachbar einen guten Anschluss hat, während auf deiner Seite das Kabel noch nicht gezogen wurde.

Wenn du einen Kumpel in der Nachbarschaft mit gutem Anschluss hast, bringt es dir nichts, sein WLAN über den Stromkreislauf zu übertragen (DLAN / Power LAN), da der Stromkreis innerhalb des Hauses / der Wohnung geschlossen ist. Du könntest etnweder sein WLAN-Signal mit einem Repeater versuchen, zu verstärken und so sein Internet mitnutzen oder du nimmst so eine hybride Lösung für dich selbst. Das bedeutet, du verwendest eine Lösung, bei der zu deiner schmalen Bandbreite über LTE aufgestockt wird.

Anonym10203052
Beitragsersteller

Kann man denn solch ein Kabel am Haus legen lassen? Glasfaser kann man auch vergessen 😂

Suboptimierer  16.02.2022, 07:50
@Anonym10203052

Auf den Seiten verschiedener Anbieter kann man nachlesen, für wann das geplant ist. Es lohnt sich für die nur, wenn gleich mehrere Anschlüsse gelegt werden.

Für einen Manager einer recht großen Firma, den ich kenne, hat man sogar extra einen gelegt. Ob das reines Verhandlungsgeschick war, weiß ich nicht.
Auch Firmen genießen gewisse Vorzugsbehandlungen.
Einfache Privatleute müssen sich meistens gedulden, bis sie an der Reihe sind.

Auf eigene Kosten legen lassen willst du nicht (wenn das überhaupt möglich sein sollte).