WLAN Antenne von Mainboard verloren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst 2 Antennen (oft 2x2 genannt).

Es müssen Dual-Band-Antennen sein (2,4 GHz und 5 GHz).

Sollten mindestens 3dBi (oder mehr) Gewinn haben.

Achte auf die Schraubanschluss, es gibt SMA und RP-SMA

RP=Reverse-Polarity, Unterschied ist der mittlere Leiter (=Seele), entweder ein männlicher Stift oder ein weibliches hohles Röhrchen.

Hier wird der Unterschied genau erklärt: https://www.kabelwissen.de/steckverbinder/sma_stecker_buchse/rp-sma_stecker_buchse/

Beide Anschlüsse bei dir am ASUS sind vermutlich RP-SMA, aber bitte nochmal ganz genau nachsehen.

Jetzt zu geeigneten Antennen:

Du kannst eigentlich beliebige Dualband-Antenne benutzen. Auch zwei einzelnen sind möglich. Hauptsache die haben:

  • den passenden Anschluss (vermutlich RP-SMA)
  • und es sind beides Dualband-Antennen (2 Stück erforderlich)
  • und passen mechanisch von ihrer Bauform (kurze Zuleitung <60cm ist besser als lange Zuleitung)
  • und der Gewinn sollte 3 dBi oder mehr sein

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AgentCoulson
Beitragsersteller

Gibt es Unterschiede zwischen WLAN und Bluetooth Antennen?

Prinzipiell sollte jede Wlan/Bluetooth antenne für Mainboards passen, hatte jetzt schon paar, das ist immer der selbe Anschluss gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten eine externe, die zur ASUS z490 E-Gaming passt.

AgentCoulson
Beitragsersteller

Genau das weiß ich auch. Ich weiß aber noch welche das ist