Wlan--Verbinden via Java

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows kannst du netsh verwenden um das WLan einzurichten. Einfach die Parameter übergeben.

domidodo
Fragesteller

So viel ich weiß benötigt man für netsh die IP des Router. Da das Programm hauptsächlich für meinen Vater ist und ich ihm erst man erklären müsste was eine IP ist würde ich es gerne anders lösen.

Natürlich kann es sein das ich mich irre und man die IP doch nicht eingeben muss. In diesem Fall wäre ein Beispiel sehr nett, danke.

EightSix  17.06.2014, 12:40
@domidodo

Hallo,

nein, wenn es mit DHCP eingerichtet wird brauchst die Router IP nicht.

Schau dir unter folgendem Link die Erklärung an. Mit Connect verbindest du, du brauchst vorher aber ein WLAN Profil dem du die Verbindungen zuweist.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755301(v=ws.10).aspx#bkmk_wlanAddProfile

Der Link dürfte automatisch zu dem Profil hinzufügen springen, danach kannst du connecten (der Absatz drunter). Den Link musst leider kopieren da er hier nicht vollständig akzeptiert wird.

domidodo
Fragesteller
@EightSix

okay, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. könnte man aber auch das Profil neu erstellen. Also dass er sich auch mit einem Netz verbinden kann, welches noch nicht gespeichert wurde. Wie z.B. von in einem Hotel ?

EightSix  17.06.2014, 13:11
@domidodo

Das Profil brauchst nur einmal erstellen mit irgendeinem Namen (z.B. MeinWLan Profil) und dem weißt du dann mittels connect die Verbindung zu einer SSID mit Passwort zu.

http://www.java-forum.org/

ich glaub dort bist du besser aufgehoben ;)

domidodo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Da ich mich nicht in jedem Forum auf Grund einer frage anmelden möchte Versuche ich es zuerst hier. Wenn ich hier aber keine Hilfreiche Antwort bekomme werde ich deinen Rat zu Herzen nähmen und dort fragen.

WLAN? Wie ganz normales Internet?

Guck dir das java.net-Paket an.

java.net.*

Hallo,

nur so aus neugier, was genau bezweckst Du damit? Generell brauchst Du doch bei Windows nur rechts unten in der Taskleiste (oder wo auch immer Du das hingeschoben hast) auf das Symbol für Netzwerkverbindungen klicken und dann eines der in der Liste auftauchenden erkannten Drahtlosnetzwerkverbindungen auswählen. Noch das Passwort eingeben und fertig ist das ganze. Beim nächsten mal meldet sich der Rechner automatisch an dem bereits bekannten WLAN an.

Mir ist nicht ganz klar in wie weit ein extra Programm hier jetzt eine große Erleichterung für Deinen Vater darstellen soll?

Was genau bringt Dir hierfür ein extra JAVA Projekt? Generell ist das Aufbauen der Netzwerkverbindung Aufgabe des darunter liegenden Betriebssystems, d.h. wenn Du das über ein JAVA Programm steuern willst musst Du dazu je nach Betriebssystem dessen dafür bereitgestellten Systemtools über JAVA aufrufen.