WLAN - ständig verschwindet Internetzugriff?

3 Antworten

Wie ist denn deine Empfangsstärke am Rechner?
Hatte das Problem auch mal, im Endeffekt war mein Signal zwar "okay" jedoch ab und an ist es sehr schwach geworden und hat sich dann selbst getrennt..
Beste Lösung falls möglich Lan Kabel, geht jedoch nicht immer und überall. Ansonsten Vll mal nach einem "Dlan" Schauen.
Was auch helfen kann, Wenig zwischen Router und Pc zu haben, Starke Störer sind zB. Mikrowelle, Kühlschrank und alles aus Metall, wen wunderts... und natürlich Viele oder Dicke Wände.
Welchen Router hast du denn? Vll ist es auch nur ein Älteres Modell und die Antennen sind nicht die Stärksten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchFrageEinfach
Beitragsersteller

Die Verbindung ist gut (Volle Signal-Stärke und schnelle Geschwindigkeit)

Habe die Vodafone Station.

Greenzy21  20.09.2020, 02:38
@IchFrageEinfach

Hmm, Ich meine da gibt es sowas wie eine Einstellung für das Wlan das es die Verbindung immer versucht zu halten????? Schau Vll mal unter den Energieoptionen, und dann auf Energiesparplaneinstellungen ändern nachsehen.
Ich weiß nicht ob es etwas hilft jedoch einen versuch ist es wert.

Mal Treiber aktualisieren oder neu installieren, evtl. vorher mal die Verbindung trennen und komplett neu verbinden.

IchFrageEinfach
Beitragsersteller

Die Treiber sind aktuell, und die Verbindung habe ich schon mehrmals komplett entfernt. Leider nicht geholfen. Ist der Router vielleicht schuld?

deruser1973  20.09.2020, 09:21
@IchFrageEinfach

Kann auch sein, ich hatte mal so einen Schei** von der Telekom, der Support hat mir nicht geglaubt, dann habe ich das Problem mit einer mechanischen Zeitschaltuhr gelöst, die den Router immer mitten in der Nacht, für 15 Minuten ausgeschaltet hat... Gezwungener Neustart sozusagen - Dann, wenn ich schlafe...

verreisterNutzer  20.09.2020, 13:22
@deruser1973

Nein, die Provider machen das nicht. Die veranlassen das. Machen tut es die Fritzbox, nennt sich Zwangstrennung.

deruser1973  20.09.2020, 13:26
@verreisterNutzer

Du schreibst es schon selber - "Zwangstrennung" - macht nur der Provider, denn er gibt dir damit eine neue, der knappen IPv4's

Meine Fritz Box (7590) hat sich zuletzt vor einem Monat neu einloggen müssen - neu gestartet hat sie dabei nicht, wäre ja auch Unsinnig... Und das auch nur, weil wir eine Internetstörung hatten...

Und ja, ich habe daher immer die selbe IP(v6)

IchFrageEinfach
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich muss den Router jeden Tag neu starten aufgrund von Latenz Spikes. Vielleicht sollte ich wirklich einfach auf Fritzbox wechseln.

verreisterNutzer  20.09.2020, 23:01
@IchFrageEinfach

Hatte noch keinen besseren Router als die Fritzbox. Momentan hab ich eine 7490 von meinem Provider. Keine Probleme, Mesh aufgezogen mit einer älteren 7263 SL (alter Homeserver von 1&1)... topp

Schaumal beim Gerätemanager unter Netzwerkgeräte.
Bei Deinem Wlanadapter rechtsklick, dann auf Eigenschaften, hier den Raiter "Energieverwaltung" und schauen, ob ein Häckchen bei "Computer kann Gerät abschalten....." ist, dies weg machen.