Wje kann man normale Wolken von gewitterwolken unterscheiden?

3 Antworten

Gewitterwolken, Kumulonimbuswolken, besitzen eine hohe Mächtigkeit und treten mit scharfen Umrissen und ausgeprägten Ausbeulungen zutage. Zumeist sind sie an der Oberseite ausgefranst und weisen einen Schirm von Eiswolken auf, auch Amboss genannt.

Starke Gewitter weisen zudem an der Wolkenbasis tieferliegende Wolkenanteile auf.

Schwere Gewitter wie Superzellen werden häufig auf ihrer Vorderseite von einem augenfälligen Böenkragen, einer Shelf-cloud oder Wall-cloud begleitet.

Andere Wolken wie Schichtwolken, etwa Stratus, Altostratus oder Cirrostratus, sind flächig ausgebreitet und weisen lediglich eine geringe Mächtigkeit auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Eine Gewitterwolke erkennt man meist an dem Amboss Cb cap.
Leider sind die auch meist in anderen Wolkenschichten eingelagert.
Da hilft ein auch mal das Radar bild weiter...

um so dunkler um so mehr Wasser ist in ihnen...!