Wisst ihr wie man dem Umfang eines Kürbis berechnet?

6 Antworten

kommt drauf an was für ein Kürbis, und was für Werte du gegeben hast

Die Oberfläche besteht sogesehen aus vielen Kugelsegmenten. Zähle diese ab.

Du brauchst nur den Umfang. Das heißt du kannst das Kreissegment in der Mitte des Kürbis betrachten, und kannst dann den Kreisbogen berechnen https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/kreissegment-kreisabschnitt

Entweder für jedes Kreissegment extra, oder falls der Kürbis symmetrisch, kannst du das auch einfach für die Anzahl der vorhandenen Kugelsegmente multiplizieren.

Da Kürbisse unterschiedlich groß sind, musst du auf jeden Fall etwas messen.

Da kannst du auch gleich aus Muttis Handarbeitskorb das Bandmaß nehmen und den ganzen Umfang nachmessen.

Wenn unbedingt etwas gerechnet werden soll: Du kannst den Kürbis auch aufschneiden und den Durchmesser nachmessen. Dann wäre der Umfang U=d * Pi.

Umgekehrt: Wenn du den Umfang gemessen hast und willst ohne aufzuschneiden den Durchmesser:

Die Formel nach d auflösen.

Da ein Kürbis bestimmt keine ideale Kugel ist, versagen die üblichen Formeln. Ich würde den Umfang mit einem Maßband ermitteln.

LG.

Berechnung Umfang = pi x Durchmesser

sooo schrecklich unrund sind die ja nun nicht...

tofufee  19.04.2018, 12:20

Und wie ermittelt man einigermassen genau den Durchmesser?