Wisst ihr 5 beispiele reibung zu reduzieren?

2 Antworten

Gleitgel und Öl  sind genannt. Beim Schlittschuhlaufen ist die Gleitflüssigkeit schlicht Wasser, das sich bildet, weil das Eis durch den Druck leicht antaut. Rollen- und Kugellager sind allgemein gebräuchlich. Luftkissenfahrzeuge (Hoovercrafts) gleiten auf Luftkissen, Hubschrauber im Grunde auch. Eine Magnetschwebebahn gleitet auf einem Magnetfeld. Pechvögeöl gleiten auf Hundesch.... aus.

Öl an Schanieren

Wachs unter Skiern

Wasser unter Autoreifen

Schleifen und Polieren diverser Oberflächen

Kugellager in Inlineskates

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin