Hey Leute, könntet ihr mir zufällig 2 Beispiele für unerwünschte Reibungen geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Knarren eines Türscharniers

Das Schleifen eines Fahrradschutzbleches

Bei den Bremsen gummi weg Metall auf Metall, oder in der U-bahn wenn sich jemand an dir reibt ;-)

Kugellager

Gleitlager

Falls diese nicht gereinigt sind und nicht geschmiert sind.

iwolmis  09.08.2016, 14:37

Es gilt auch für Schlitten

Schlittschuhlaufen :)

MindShift  09.08.2016, 15:15

Oh okay danke für die Belehrung :D

MindShift  09.08.2016, 14:46

Da will man ja keine Reibung, damit man auf dem Eis gleiten kann (deswegen ja auch Eis :D)

marcussummer  09.08.2016, 14:50
@MindShift

Nee... ist sehr erwünscht: Erst durch die Reibung (und die dadurch erzeugte Wärme) schmilzt das Eis, sodass ein dünner Wasserfilm entsteht. Gleiten tut der Schlittschuh nämlich streng genommen nicht auf dem Eis, sondern auf diesem Wasserfilm!

Hamburger02  09.08.2016, 15:57
@marcussummer

Nicht ganz richtig. Das Eis schmilzt nicht wegen der Reibung sondern wegen des Druckes, den die schmalen Kufen ausüben.

wolke1120
Beitragsersteller

Ist das nicht eher erwünscht?  😂

Wenn man hinfällt ist die Reibung zwischen Handflächen und Asphalt sehr unerwünscht, weil die Haut dabei abgeht.