Wissenschaften statt Matheabi Bayern?
Hallo, ich gehe in die 10. Klasse eines bayrischen Gymnasiums. Ich habe panische Angst vor der Matheprüfung im Abitur, weil meine Mathenoten mittlerweile immer schlechter ausfallen, egal wie intensiv ich lerne.
Meine Lehrer erzählen uns öfter davon, dass wir, weil wir G9 sind, 2 Wissenschaften wählen und als Prüfungen nehmen können, statt der Matheprüfung. Ich wollte mich heute Mal informieren, ob das nun wirklich so funktioniert und habe zu mindest für Bayern rein gar nichts dazu gefunden.
Deshalb meine Frage: Stimmt das wirklich oder haben unsere Lehrer uns einfach nur Quatsch erzählt?
1 Antwort
"bayern leistungskurs" 1. Ergebnis: https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/faecherwahl-und-belegung/individuelle-schwerpunktsetzung/leistungsfach
Bitte beachten Sie die Möglichkeit zur
Substitution von Deutsch in der Abiturprüfung bei der Wahl einer fortgeführten Fremdsprache als Leistungsfach und zur
Substitution von Mathematik in der Abiturprüfung bei der Wahl einer Naturwissenschaft oder der Informatik als Leistungsfach.
Bei der Wahl eines Leistungsfaches wird die Schule die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit berücksichtigen. Gleichwohl besteht kein Anspruch auf Einrichtung von bestimmten Leistungsfächern oder auf Teilnahme an bestimmten Leistungsfächern.
Mehr zur Möglichkeit zur Substitution. [Link]
Aufgrund deiner offensichtl. schlechten Kenntnisse im Recherchieren solltest du auch das dringend üben, weil du sonst spätestens nach der Schule große Probleme bekommen wirst.
notting