Wissen Blindenhunde das ihre Besitzer blind sind?

3 Antworten

Blindenführhunde können nicht wissen, dass ihr Halter blind ist denn Hunde machen sich keine Gedanken darüber wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen. Den Hunden wird in ihrer Ausbildung beigebracht, wie sie sich verhalten sollen und sie rufen es in den entsprechenden Situationen ab.

Ich denke Hunde wissen durchaus, ab wann jemand Hilfe braucht. Wenn das Band zwischen Hund und Besitzer eng ist, wird der Hund immer versuchen zu helfen.

Ein Blindenhund ist aber natürlich speziell ausgebildet, damit er effektiv im Alltag helfen kann. Ob er explizit weiß, dass der Besitzer nichts sehen kann, das weiß ich nicht.

Zumindest kann man nicht aus jedem Hund einen Assistenzhund machen. Dazu braucht der Hund bestimmte Voraussetzungen, wie z.B. Intelligenz oder (je nach Bereich) einen besonders starken Spieltrieb (das ist, soweit ich weiß, die Grundvoraussetzung für einen Drogenspürhund). Auch auf Futter fixierte Hunde können in bestimmten Bereichen besser trainiert und ausgebildet werden, als Hunde, die weniger abhängig vom Menschen und eher eigenständig sind.

Hunde merken mehr als wir glauben.

Ich bin sehr überzeugt davon, dass Hunde merken, dass ihre Besitzer blind sind. Das merken sie auch bei anderen Hunden. Selbst Ratten erkennen, wenn ihre Artgenossen blind sind und führen diese.

Einer der Blindenhunde in der Nachbarschaft, hat seine Hundeführerin manchmal so elegant irgendwo sicher deponiert, machte sein Ding und hat sie danach wieder abgeholt. Einkaufen war auch witzig, das Kerlchen hat eingekauft was es mag oder auch gleich gefressen.

Sie hat es damals mit bewundernswerter Ruhe und zuweilen einem humorvollen Verständnis hin genommen. Weil dieser Hund eben auch sehr sicher geführt und jeder Gefahrenzone sicher vorbei geführt oder gestoppt hat, auch wenn er frei oder an der Leine laufen durfte, was oft der Fall war.

Dieses Verhalten sieht ganz anders aus, als wenn ein Besitzer seinen Hund einfach ignoriert oder grundsätzlich nicht erzieht.

Ein Blindenhund muss seinen Blinden so gut einschätzen lernen, in Höhe und Breite und andere sehr komplexe Situationen beurteilen. Ich gehe sehr sicher davon aus, dass der Hund sehr wohl weiss, dass der Blinde nichts sieht.

Sieht der Ehemann der blinden Nachbarin übrigens auch so.