Wissen Algorithmen mehr über uns als Partner/Verwandte?

2 Antworten

Ich habe mal eine Studie gelesen, wo behauptet wird, dass Facebook dich besser kennen würde als deine Freunde oder dein/e Partner/in.

In the end, the researchers found that with information on just ten Facebook "Likes," the algorithm was more accurate than the average person's colleague. With 150 "Likes," it could outsmart people's families, and with 300 "Likes," it could best a person's spouse.

Naja, verwunderlich ist es nicht. Denn dein "Like" oder "Daumen hoch" - und wie das ganze Zeug mittlerweile heißt -, ist nichts anderes als mit deinen Freunden, deiner Familie und mit deinem Partner über deine Vorlieben oder No-Gos zu sprechen.

Daher ja, Algorithmen können mehr über dich wissen als dein/e Partner/in. Selbstverständlich ist es von der Kommunikation abhängig. "Kommunizierst" du mehr mit den Algorithmen statt mit deinem Partner oder deiner Familie, dann ist es nur logisch, dass der Algorithmus mehr über dich weiß.

"Pay attention who you're talking to" :-)

Wenn du als "Algorithmen" die Sammlung sämtlicher Online-Dienste mit deren Daten meinst, dann haben die wohl in den allermeisten Fällen mehr Informationen über das Online-Verhalten einer Person als irgendwelche anderen Leute. Wir sprechen ja auch nicht über jede Suchanfrage die wir stellen, egal wie nahe uns die Leute stehen.

Wenn die Frage hingegen auf alle Informationen abzielt, dann würde ich sie tendenziell mit nein beantworten. Natürlich ist das von Person zu Person unterschiedlich, aber es gibt in der Regel unglaublich viele Dinge, die man einfach nie online von sich preisgeben würde, allerdings vielleicht eher mal in seinem Bekanntenkreis.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Welten und hängt stark davon ab, was man als "Information" bezeichnet und wie man sich online verhält.