Wiso war man früher erst mit 21 Jahren volljährig?

7 Antworten

Also wir hatten erst kürzlich in Rechts - und Sozialkunde, dass man im Alter zwischen 18 und 21 als "Heranwachsend" gilt, z.B. kann man mit 18, 19 oder 20 Jahren auch immer noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, wenn man mal Mist gebaut hat. Ebenso ist es beim Führerschein, dass bestimmte Fahrzeuge erst ab 21 Jahren gefahren werden dürfen (oder war mal so). Allerdings ist man ab 18 Jahren voll geschäftsfähig.

Letztlich bin ich auch der Meinung, dass man mit 21 Jahren reifer und erwachsener ist bzw sein sollte als mit 18.

Wieso war man früher erst mit 21 Jahren volljährig?

Diese Grenze war früher per Gesetz festgelegt - da man die jungen Leute erst ab 21 J. für reif hielt - auf die Politik Einfluss zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen.

Inzwischen waren die Parteien auf die Idee gekommen - auch jüngere Leute an der Demokratie bzw. den Wahlen zu beteiligen - weil sie sich dadurch wohl einen Vorteil für die Wahlen und in Bezug auf Mitgliedschaft erhofften.

Ob das dann aufgegangen ist - ist fraglich - das verteilt sich - aber wahrscheinlich haben die Grünen am meisten profitiert.

Alles Gute!

Weil der Gesetzgeber früher der Ansicht gewesen ist, das ein Bürger erst mit 21 Jahren vollmündig und geschäftsfähig ist. In dieser Zeit galt die Erfahrung und Meinung der älteren Menschen noch etwas mehr als dies heute der Fall ist ... und jüngere Menschen sind den älteren länger "nachgeordnet" gewesen.

Meinungen und Ansichten ändern sich mit der Zeit ... und so hat sich das Geburtsdatum beim welchen der Bürger seine "Vollhährigkeit" erreicht hat eben geändert ... es wurde herabgesetzt.

Das war historisch bedingt so ,aber es wurde 1974 geändert und die Volljährigkeit von 21 auf 18 gesenkt als Reaktion auf dei Proteste von 1968 .

In den USA ist das immernoch so, dass man vieles erst ab 21 J darf. Ist halt so :)