Warum ist man mit 18 volljährig und früher mit 21?

4 Antworten

Steht halt so im BGB, § 2.

Wurde halt irgendwann mal so festgelegt.. Ich glaube es gibt kein Gesetz das festlegt, das Gesetze für jeden nachvollziehbar sein müssen.

Früher wurde man halt mit 21 Als volljährig gesehen und jetzt mit 18. Checkt glaube ich keiner so wirklich. (Und kleiner Tipp Ohr solltet nicht immer glauben was auf Wikipedia steht.. da stehen oft Dinge die nicht stimmen)

Woher ich das weiß:Recherche

Rotfuchs716  05.09.2022, 14:32

Es ging damals in Westdeutschland darum die Rechtsordnung mit der Lebenswirklichkeit in Einklang zu bringen. Nach Abschluss des Gymnasiums oder der Lehre immer noch juristisch minderjährig zu sein brachte erhebliche praktische Probleme und man musste deshalb auch öfters Heranwachsende vorzeitig durch das Familiengericht für volljährig erklären lassen (z.B. um ein Geschäft zu übernehmen, zu heiraten usw.). Ausserdem war in der DDR die Volljährigkeit schon seit 1950 auf 18 herabgesetzt worden; die westdeutsche abweichende Regelung hätte insofern die Wiedervereinigung unmöglich überstehen können. Zudem war das Volljährigkeitsalter mit 21 im westdeutschen Recht im internationalem Vergleich hoch angesetzt (die Altersgrenze lag z.B. in Österreich bei 19 und in der Schweiz bei 20, in England bereits seit 1970 bei 18. ).

Genauso könnte man sich fragen, warum das Auto als Auto bezeichnet wurde und nicht als Fahrmittel. Oder warum gibt es so viele Synonyme? Es gibt Entscheidungen die getroffen wurden, festgelegt sind. Auf alles ein warum zu beziehen ist schwierig weil man nicht immer befriedigende Antworten bekommt.

man wird sogar bis 27 als Jugendlicher gesehen

PatrickLassan  28.10.2021, 09:55

Wo bzw. in welchem Zusammenhang soll das sein?

Weil das Gesetz geändert wurde (altersmässig herabgesetzt).

Das hättest du aber auch finden können,mit etwas mehr Zeit.

Wenn man viele Fragen hier liest, dann wäe es besser gewesen,man hätte die Volljährigkeit bei 21 Jahren belassen.

Obwohl viele Menschen sind auch als Erwachsene noch nicht reif genug. viele wissen bis heute noch nicht, dass man sich auch Wissen aneignen kann, wenn man sich selbermal auf die Suche im Internet begibt.