Wiso sind bei Nurflügler der Propeller meist hinten?

2 Antworten

Das hat meiner Meinung nach hauptsächlich etwas mit dem Schwerpunkt zu tun. Nicht der Propeller ist das Problem, sondern der Antrieb. Er ist halt relativ schwer und beeinflusst deshalb den Schwerpunkt maßgeblich.

Je weniger Pfeilung die Fläche aufweist, deto eher hättest Du die Chance den Antrieb weiter vorn unterzubringen. Das jedoch steht Überlegungen der Flugstabilität entgegen. Beim Nurflügel wird diese durch eine Kombination von Pfleilung und Schränkung der Fläche erreicht. Die Flügelspitzen, die in der Luft der Wurzel hinterher fliegen, übernehmen also bei einem echten Nurflügel sozusagen die Funktion des Höhenleitwerkes.


UnwissenderGUY 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 19:34

Ich verstehe es nicht so ganz mit dem Höhenruder und gibt es bestimmten Winkel grad wie spitz er sein soll?

mloeffler  06.06.2024, 09:00
@UnwissenderGUY

Es gibt unzählige Tragflächenprofile und auch bei der Flächenform gibt es unendlich viele Varianten. Es gibt sogar "Brett Nurflügel" die gar keine Pfeilung haben, allerdings haben die dann meist so ein angedeutetes Heckleitwerk. Da siehst Du auch manchmal Frontantrieb.

Bezüglich Deines Verständnisproblems mit dem "Höhenruder" - Ich hatte gar nicht vom Höhenruder gesprochen, sondern vom Höhenleitwerk. Das Höhenleitwerk ist die Stabilisierungsfläche, die ein normales Flugzeug um die Höhenachse stabilisiert. Es steht in einer gewissen Einstellwinkeldifferenz zur Tragfläche. Genau dieser Effekt wird durch die Schränkung der Fläche über den Pfeilungsverlauf erreicht.

Das Höhenruder ist im Nurflügel eine Funktionseinheit mit dem Querruder. Das nennt man Elevon während das Höhenruder der Steuerung dient, dient das Leitwerk der Stabilisierung der Fluglage.

Je nachdem wie gut Du fliegen kannst (ein Modell meine ich) musst Du dir aber auch nicht zwingend so viele gedanken machen. Das Modell aus dem verlinkten Artikel hat als Tragfläche nur eine runde Scheibe aus Depron, ohne Profil und als Seitenleitwerk einen riesigen Hasen. Der Motor ist vorn, so wie Du dir das wünschst. Das Flugverhalten war ziemlich abenteuerlich aber es flog, schnelle Finger an den Knüppeln sind wegen der Neigung zum Unterschneiden absolute Pflicht. Ich hab' es 2017 zu Ostern gebaut, aber nur 2-3 mal geflogen und dann verkauft.

Bei den älteren Entwürfen aus der Pionierzeit scheint das wohl hauptsächlich der schwierigen Situation der Flugstabilität des Konstruktes wegen des fehlenden Höhen und Seitenleitwerkes am Heck geschuldet gewesen zu sein.