Wieso kann man mit einem dvi Kabel 144hz ereichen und mit einem hdmi nur 60 hz bei einem 144 hz monitor?

1 Antwort

Man kann rein technisch mit beiden Kabeln/Steckern 144Hz erreichen. Da HDMI aber ziemlich, nennen wir es durcheinander ist was die Spezifikationen der Kabel angeht hat sich der Hersteller für die einfachere Lösung entschieden und gibt 144Hz nur bei einem DVI-D (Dual Link!) Kabel an. Von der technischen Seite her sieht es so aus, dass HDMI und DVI den selben Standard zur Datenübertragung nutzen - TMDS.

melvin123456
Fragesteller

Danke super Antwort