Wiso ist die märzsonne am stärksten?

6 Antworten

Bei uns ist die Sonne im Juni am stärksten. Genauer: zu Sommeranfang um den 21. herum. Da steht die Sonne mittags fast 65 Grad über dem Horizont. Am 21. März zu Frühlingsanfang sind es nur 41 Grad. (Gilt für 49° N, Regensburg)

Da liegst Du leider falsch, dass die Märzsonne am stärksten ist. Die Sonne ist im Sommer am stärksten und nicht im Frühjahr. Wer hat Dir diesen Floh in Ohr gesetzt?

Am 21. März steht die Sonne nur am Äquator im Zenit und beginnt dann de scheinbare Reise auf den nördlichen Wendekreis hin. Dort steht sie am 21. Juni im Zenit um dann wieder bis zum 23. September wieder zu Äquator zu wandern.

Die Reise geht dann weiter zum südlichen Wendekreis, den sie am 21. Dezember erreicht. Und das schon seit Jahrhunderten. So entstehen auch die Jahreszeiten.

Der Grund dafür ist die Reise der Erde um die Sonne, und der scheinbar "fest" stehenden, geneigten Achse der Erde.

Ist sie nicht.

Sie ist etwa gleich stark wie die September-Sonne.

Allerdings sind wir wegen des Winters noch nicht an die Sonne gewöhnt, sodass wir uns jetzt recht schnell einen Sonnenbrand holen können.

Aber - wie gesagt - das liegt nicht an der Sonne sondern an unserer Gewöhnung an sie.

Ist sie das wirklich? Ich denke wohl eher, daß sie im Hochsommer stärker ist ....

Es gibt nur eine Sonne ;)