Wiso haben Chinesen solche augen?

3 Antworten

Viele Chinesen und andere Ostsiaten haben das sog. Epikanthus medialis. Das ist eine kleine Hautfalte im inneren Winkel des Auges, die stark oder schwach ausgeprägt sein kann. In dem Bild unten sieht man das besonders bei dem 14. Augenpaar.

Außerdem haben Chinesen andere Augenlider als Europäer, wobei es bei bestimmten Nordeuropäern Ausnahmen gibt (siehe Sängerin Björk). Es gibt die einfache Lidfalte (auch Monolid genannt) und doppelte Lidfalte und einige Variationen dazwischen. Das 11. Augenpaar zeigt eine einfache, das 1. Augenpaar eine doppelte Lidfalte.

Der Mann des 5. Augenpaares hat sogar beides gleichzeitig – links ein Monolid und rechts eine doppelte Falte. Der zusätzliche "Strich" über seinem Auge ist die vorhandene Lidfalte.

Diese beiden Dinge geben Chinesen und natürlich anderen Ostasiaten ihre typischen Augenformen.

Asiatische Augen - (Asien, Asiaten, Augeform)

Die spezielle Form der Augen der Asiaten, so vermuten Wissenschaftler, sind wohl ein Evolutionvorteil für die Asiaten gewesen. Mann bedenke, dass vor tausenden Jahren andere Klimaverhältnisse geherrscht haben, demnach wäre eine intensive Sonneneinstrahlung, verstärkt durch Schnee und Eis, ein Grund dafür, dass die Asiaten die Augen zukneifen mussten und das dies dann mit der Zeit in die Evolution mit eingeflossen ist.

Das liegt daran dass ihr viel Reis essen und der zu Verstopfung führt und sie beim Quoten die Augen zu kneifen müssen was dann letztendlich in die Genetik übergegangen ist. Das ist zumindest genauso plausibel wie das mit der Sonne

Woher ich das weiß:Recherche