Wiso habe ich so wenig MB/s?

MichaelSAL74  19.09.2023, 20:04

Vorab: meinst Du Mb oder MB?

letsheplayy
Beitragsersteller

ich bin mit dem thema noch nicht ganz so bekannt aber beim speedtest zeigt es an 83.73 Mbps und das sind ja umgerechnet 10 MB/s oder?

4 Antworten

Deine Rechnung ist richtig

Der Download MB/s hängt auch vom Server ab von dem du lädts. Kommt da bei Games ne neu Version raus, geht oft gar nichts mehr.

Der zweite Punkt ist die Bandbreite Mbit/s die ankommt, die liest man im Router aus. Das ist genaue Wert. Der Sollte mind. zwischen 85/90 % unter deiner gebuchten Bandbreite liegen.

Keine Speedtest auch nicht mit Lan. Die bringen dir keine genauen Werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

letsheplayy
Beitragsersteller

Also bei meinem Anbieter kriege ich internet bis zu 1 Gbit/s aber ich habe trozdem nur 10MB/s beim Download von in meinem Beispiel GTA. Kann ich da nicht etwas machen, damit es schneller geht weil der Dowload 120GB ist. Vielen Dank für deine Antwort und schöner Abend

MarSusMar  19.09.2023, 20:46
@letsheplayy
Also bei meinem Anbieter kriege ich internet bis zu 1 Gbit/s

Das ist der Vertrags wert also 100%

Relevant dazu ist dein Im Router ausgelesener Wert Den du mir leider verschweigst, dabei ist genau der regelmäßig zu Prüfen. 1x die Woche sollte man das schon auslesen. Und genau der kann auch das Problem sein.

Das der Downloadwert nicht dazu relevant ist, hab ich dir geschrieben, machen kannst du nur was wenn du bis zur totenstunde wartest 2 bis 3 uhr.

letsheplayy
Beitragsersteller
@MarSusMar

Hallo, also was meinst du mit ausgelesenem Wert und wie finde ich den? Wie soll ich jetzt weiterfahren damit ich so schnell wie möglich mein Problem gelöst habe und wie zum Beispiel auf meinem Mcbook 30-40MB/s habe

Schöner Abend

"ich bin mit dem thema noch nicht ganz so bekannt aber beim speedtest zeigt es an 83.73 Mbps und das sind ja umgerechnet 10 MB/s oder?"

kommt hin genau

DAS ist halt der kleine aber feine Unterschied und gibt hier dauernd Diskussionen weil die Leute den Unterschied zwischen dem kleinen und großen B nicht kennen und auch Erklärungen nicht annehmen, weil "ist ja das gleiche, da gibts kein Unterschied"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

letsheplayy
Beitragsersteller

was ist denn der Unterschied? Schöner Abend

Ich verwende eine Lan verbindung und habe ca 10 MB/s.

Die LAN-Verbindung hast du zwischen deinem Endgerät und deinem Router. Ab dort ist es kein LAN mehr und ein Bereich, auf den du keinen Einfluss hast.

10MB/s entspricht 80MBit/s. Und ob das nun viel oder wenig ist, hängt davon ab, was dir der Downloadserver für deinen Download bereit stellt und wie viel Traffic auf der verwendeten Route von diesem Server quer durch das Internet über etliche Netzknoten bis zu deinem Endgerät vorhanden ist.

letsheplayy
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort! Also gibt es nichts was ich machen kann um den Download zu beschleunigen?

letsheplayy
Beitragsersteller

Ja ich frage mich einfach wiso es an einem anderen Gerät sogar ohne Lan etwa 3 mal schneller ist

Reden wir von MByte/s oder Mbit/s?

10 MB/s fine ich gar nicht so schlecht.

Abgesehen davon, "schnelles Netzwerk zu Hause" heißt nicht "schnelles Internet". Er für einen Anschluss/Vertrag beim Provider hat du denn?

letsheplayy
Beitragsersteller

Ja es ladet trozdem extrem langsam und ich bin nicht so geduldig :)

Ich habe mein Netzt von Sunrise/Ups wo internet bis zu 1 Gbit/s

Eigendlich müsste da doch mehr möglich sein als 10 MB/s